Ausschuss plädiert für Oberschule mit Nachmittagsunterricht

Apensen. Auf dem hinteren Teil des Schulhofes des Schulzentrums Apensen könnte schon bald eine neue Mensa entstehen. Rund 220 Quadratmeter groß soll sie sein, die Kosten würden bei knapp einer Million Euro liegen. Die Mitglieder des Schulausschusses der Samtgemeinde stimmten auf ihrer jüngsten Sitzung einstimmig für die kostspielige Investition. Jetzt liegt die Entscheidung beim Samtgemeinderat, der auf seiner Sitzung am 5. April über das Thema abstimmen wird.

Die Investition wird notwendig, weil das Schulzentrum nach dem Willen der Ausschussmitglieder nicht nur eine Oberschule, sondern auch eine sogenannte teilgebundene Ganztagesschule werden soll. Konkret ist geplant, die Schule nach den Sommerferien zunächst zur Oberschule zu machen, ein zweitägiges, verpflichtendes Nachmittagsangebot soll ein Jahr später folgen. Der Bau der Mensa wäre mit der Einführung des Nachmittagsunterrichts notwendig.