Zwei Täter stellen sich mit hängenden Köpfen der Stader Polizei, weil sie einen geliehenen Mercedes zurückgeben mussten

Hammah/Stade. So hatten sich die Dieseldiebe ihre Tat sicherlich nicht vorgestellt. Mit hängenden Köpfen stellten sich am Sonntagnachmittag zwei junge Männer im Alter von 21 und 22 Jahren aus Hemmoor und aus Estorf bei der Polizei in Stade. Sie gaben an, sie hätten in der Nacht zuvor Mist gebaut. Sie hätten von mehreren Fahrzeugen an der Hauptstraße in Hammah Diesel abgezapft. Grund für ihr Geständnis ist allerdings nicht die plötzliche Einsicht, dass sie etwas Falsches getan haben. Die Polizei hatte in der Nacht zuvor ihr Fluchtfahrzeug, einen Mercedes mit Stader Kennzeichen, sichergestellt. Das Problem der jungen Kriminellen: Das Auto war nur geliehen. Nun müssen sie es zurückgeben.

In der Nacht zu Sonntag hatten Mitarbeiter eines Stader Sicherheitsdienstes gegen 3.30 Uhr drei zunächst unbekannte Täter dabei überrascht, wie sie auf dem Firmengelände einer Lebensmittel-Lieferfirma Kraftstoff von mehreren Fahrzeugen abzapften. Als die Wachleute eintrafen, flüchteten die Täter zu Fuß und ließen dabei den Mercedes zurück, in dem sich bereits mehrere Kanister mit Sprit befanden. Weitere Kanister standen an den Fahrzeugen und sollten nach Polizeiangaben noch befüllt werden. Die Polizei stellte Diebesgut und das zur Flucht eingeplante Auto sicher, eine Fahndung nach den Tätern blieb in der Nacht erfolglos. Die beiden geständigen Täter wurden nach der ersten Vernehmung zunächst nach Hause gelassen. Gegen sie und den noch unbekannten dritten Täter wird nun wegen Bandendiebstahls von Kraftstoff ermittelt.