Es hat 15 Jahre gedauert. Nun bringt Klavierkabarettist Bodo Wartke die umfangreiche Geschichte des Königs Ödipus als Gesamtkunstwerk auf die Bühne.

Buxtehude. Auf Einladung des Kleinkunst-Igels führt er das antike Drama am Freitag, 18. Februar, von 20 Uhr an als Musical in Buxtehude auf. Veranstaltungsort ist die Halepaghen-Bühne in der Konopkastraße 5.

Die griechische Mythengestalt des Ödipus begleitete Bodo Wartke bereits während seiner Schulzeit. Die ursprüngliche Idee eines Zwölftklässlers, aus dem antiken Drama ein Musical zu machen, ließ sich damals aber nicht verwirklichen. Und so blieb es bei einzelnen Episoden der Saga, die Wartke seit seinem ersten Konzert bis heute in seinem Programm präsentiert.

Der dramaturgisch starke Stoff ließ Wartke nicht mehr los. Sein Mitgefühl für die Figuren, die versuchen ihrem Schicksal zu entrinnen, und die Faszination an der zwangsläufigen Tragik des Dramas, flossen in seine Bearbeitung des Stoffs für das Solo-Theater ein. So wird aus der griechischen Tragödie des Sophokles ein musikalischer und kurzweiliger Klassiker mit Anspruch. Wartke schafft es in 100 Minuten, elf Szenen, sechs Lieder und mit nur neun Requisiten, darunter eine Schirmmütze und eine Handpuppe, den 14 Personen in der Tragödie Leben einzuhauchen, ohne die Glaubwürdigkeit der Geschichte zu untergraben.

Karten zum Preis von 7,50 bis 22,50 Euro gibt es in Buxtehude im Schuh- und Sporthaus Saemisch, Lange Straße 29, bei Allerleibuch, Torfweg 6, im WeinGut, Ritterstraße 10, sowie in der Altländer Drogerie, Bürgerei 3, in Jork.