Gestern Mittag ist ein 39-jähriger Friedhofsmitarbeiter bei einem Arbeitsunfall auf dem Horstfriedhof an der Feldstraße in Stade verletzt worden.

Stade. Kurz vor zwölf Uhr war der 39-jährige Stader mit einem Klein-Kipper auf dem Friedhofsgelände unterwegs und wollte Erdaushub wegbringen. Plötzlich geriet sein Fahrzeug in Schräglage und kippte um.

Der Knöchel des Fahrers wurde von dem auf der Seite liegenden Fahrzeug eingeklemmt. Der Mann konnte sich auch mit Hilfe seiner Kollegen nicht aus dieser misslichen Lage befreien. Deshalb wurde neben der Stader Notärztin und einem Rettungswagen auch die Freiwillige Feuerwehr Stade alarmiert. Rund 30 Einsatzkräfte beider Stader Züge rückten an, um den Stader aus seiner Lage zu retten. Den freiwilligen Helfern gelang es schließlich, das Fahrzeug hydraulisch anzuheben und so den Mann zu befreien. Er wurde nach der Erstversorgung ins Elbeklinikum in Stade eingeliefert. Den beim Unfall entstandenen Sachschaden bezeichnet die Polizei als nicht nennenswert.