Die Polizei schnappt am Horneburger Bahnhof drei Tatverdächtige

Horneburg/Buxtehude. Polizeibeamte haben drei junge Männer festgenommen, die zuvor einen 16-jährigen Bliedersdorfer zusammengeschlagen hatten. Wie die Polizei gestern mitteilte, war das Opfer am Montagnachmittag mit der S-Bahn in Richtung Stade unterwegs, als gegen 13.10 Uhr vier junge Männer an der Haltestelle Neukloster seinem Abteil zustiegen. Zunächst verwickelten sie das Opfer in ein nach Aussage der Polizei belangloses Streitgespräch, das eskalierte.

Schließlich trat einer der Täter dem Bliedersdorfer in den Rücken, bevor dieser die Bahn in Horneburg verlassen konnte. Auf dem Horneburger Bahnhof setzte sich das Gewaltszenario fort. Ein Täter nahm das Opfer in den Schwitzkasten und riss es zu Boden. Dann traten die drei Täter mit Füßen auf den 16-Jährigen ein. Der 16-Jährige wurde dabei verletzt und musste zum Arzt. Polizisten gelang es, nach kurzer Verfolgung die drei Täter im Bahnhofsumfeld vorläufig festzunehmen. Die drei jungen Männer im Alter zwischen 15 und 18 Jahren aus Hamburg und Tostedt wurden jedoch nach ihrer ersten Vernehmung wegen fehlender Haftgründe wieder auf freien Fuß gesetzt. Gegen alle drei wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Doch damit nicht genug: Gegen 15 Uhr fuhr einer der Tatverdächtigen zusammen mit einem weiteren 18-Jährigen mit der S-Bahn nach Hamburg. Es kam zu einer erneuten Auseinandersetzung mit anderen Fahrgästen. Dabei sprühte ein bislang unbekannter Mann am Buxtehuder Bahnhof mit Pfefferspray auf die beiden. Anschließend flüchtete der Unbekannte mit einem Fahrrad in östliche Richtung.