Berufsbildungswerk Cadenberge übernimmt ab 1. Februar die Versorgung

Stade. Die Stader Betreuungsdienste stellen zum 1. Februar den Versorgungsservice "Essen auf Rädern" ein. "Die Gesamtzahl der Bezieher ist inzwischen zu niedrig, als dass es sich für die Betreuungsdienste finanziell lohnen würde, den Service weiter anzubieten", sagt Stades Erster Stadtrat Dirk Kraska.

Zuletzt fehlten etwa 15 Kunden, um den Betrieb zumindest kostendeckend weiterführen zu können. Ein Ende der Versorgung bedeutet es für die Rentner, die das Angebot bisher in Anspruch genommen haben aber nicht, so Kraska. Das Berufsbildungswerk Cadenberge, in dessen Qualifizierungsküche im Altländer Viertel seit April 2010 das Essen für die Betreuungsdienste gekocht wird, hat sich bereit erklärt, den Lieferservice zu übernehmen. Damit wird auch künftig weiterhin Mittags ein warmes Essen angeboten.

Ende 2010 wies Astrid Eggert von den Betreuungsdiensten die Stadt auf die sich verschlechternde Lage für den Essens-Service hin. Die Stadt plante zunächst, den Service komplett einzustellen und die Bezieher der Mahlzeiten auf andere Leistungsträger zu verweisen. "Wir wollten mit den Bürgern eine für sie brauchbare Lösung finden", sagt Kraska. Völlig überraschend, gerade, als die Anschreiben an die Kunden rausgehen sollten, meldete sich dann das BBW Cadenberge. "Für uns war klar, das wir den Service gerne weiterführen wollen, auch weil wir in das Projekt schon mit eingebunden sind", sagt Ralf Handelsmann vom Berufsbildungswerk. Das BBW will den Service in seiner alten Form weiterführen. "Letztlich ändert sich damit für die Nutzer des Essensdienstes nur der Ansprechpartner", sagt Kraska.

Die Kunden erhalten ihre Mahlzeit wie gewohnt über die Telefonnummer 04141/2076 der Stader Betreuungsdienste. Die Bestellungen werden von dort an das Berufsbildungswerk Stade-Cadenberge weitergeleitet. Selbiges gelte auch für Anregungen und Nachfragen.