Die Volkshochschulen in Buxtehude und Stade starten mit Gesundheitskursen ins Frühlingssemester

Buxtehude/Stade. Aroha-Training ist sicherlich den wenigsten ein Begriff, ebenso wie Nia-Fitness. Diese Bildungslücke können Bewegungsfreudige demnächst an der Volkshochschule Stade schließen, und zwar mit vollem Körpereinsatz. Denn im kommenden Frühlingssemester werden Gesundheitskurse in Aroha und Nia angeboten.

Aroha beruht auf Kriegstänzen der Maoris in Neuseeland. Mit abwechselnd kraftvollen und weichen Bewegungen kommen Körper, Seele und Geist in Schwung. Ebenso schwungvoll geht es bei Nia, einem Mix aus Tanz, Yoga und Tai Chi zu. Die Mischung aus östlichen und westlichen Bewegungsformen soll die Selbstwahrnehmung und den Körperausdruck verändern.

Sportlich Interessierte, die eine etwas bodenständigere Bewegungsmöglichkeit suchen, sind bei der VHS aber auch an der richtigen Adresse. Denn Klassiker wie Rückenfitness, Golf oder Pilates dürfen im Kursprogramm nicht fehlen. Diese und etwa 660 andere Kurse werden in Buxtehude sowie in den VHS-Außenstellen Ahlerstedt, Apensen, Hollenstedt/Moisburg, Harsefeld, Horneburg und Jork angeboten. Daneben gibt es weitere Highlights wie etwa das Tagesseminar unter dem Motto "Wie entsteht unser Wetter?". Am 9. April erklärt Diplom Meteorologe Hilger Erdmann Wetterfröschen in spe, wie sie kurzfristig die Wetterentwicklung abschätzen können und was eigentlich Nebel, Wind und Wolken sind.

Menschen, die der Naturheilkunde zugeneigt sind, kommen der klassischen Homöopathie in Wochenendseminaren auf die Spur. Für Haustierbesitzer gibt's einen Kursus bei einer Tierheilpraktikerin. Sie erklärt, wie Hund, Katze und Meerschweinchen mit Schüssler-Salzen fit bleiben. Im Angebot der "Jungen VHS" finden Kinder Kurse wie "Fit auf das Pferd".

"Sich Zeit nehmen für etwas, das Spaß macht und gut tut", unter diesem Motto möchte die Volkshochschule Stade allen Interessierten ihre Kurse ans Herz legen. Denn auch die VHS Stade mit den Außenstellen Drochtersen, Freiburg, Himmelpforten, Fredenbeck und Oldendorf hat erneut einiges im Angebot. Zum Beispiel einen Schnupper-Goldschmiedekurs, bei dem sich Schmuck-Liebhaber in einer Goldschmiedewerkstatt handwerklich austoben können. Gearbeitet wird mit Materialien wie Gold, Silber oder Kupfer. Im Seidenblumen-Kurs fertigen geschickte Finger florale Hingucker der etwas anderen Art. Aus farbigen Seidenstrümpfen entstehen Blüten von Lotus, Tulpe oder Orchidee.

Warum nicht mal eine Einführung in die plattdeutsche Sprache belegen? Oder einen Kursus zur richtigen Kommunikation? Eine Sprache der anderen Art, nämlich die Kunst des Flirtens, lehrt der Soziologe Torsten Reters beim Kontaktabend "Single trifft Single". Und wer einen besonders guten Draht zu seinem Haustier bekommen will, kann das Seminar"Tierkommunikation" am 26. Februar buchen. Weiterführende Informationen zu den Kursen und zur Anmeldung geben die Mitarbeiter der Volkshochschule Buxtehude unter der Telefonnummer 04161/743 40, die der Stader VHS unter der Telefonnummer 04141/409 90.

www.vhs-buxtehude.de

www.vhs-stade.de