Die Samtgemeinde Apensen glänzt mit neuen Online-Auftritt. Einführung eines Ratsinformationssystems geplant

Apensen. Weitgehend unaktuell und leider auch wenig hilfreich - so kannten viele Bürger der Samtgemeinde Apensen das Online-Angebot ihrer Kommune. Dieser Zustand ist jetzt Vergangenheit. Denn die Samtgemeinde hat eine komplett neue Webseite. Gelb unterlegt, mit Fotos und vor allem mit vielen aktuellen Informationen präsentiert sich jetzt das Portal der Samtgemeinde im Netz.

Der größte Pluspunkt für die Bürger ist eine neu gestaltete Übersicht der Ansprechpartner in den Verwaltungen der Samtgemeinde und der Mitgliedsgemeinden Apensen, Beckdorf und Sauensiek. Der Nutzer erhält ein Bild des Verantwortlichen mit Namen, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und dem Ort des Büros. Im Gegensatz zur ehemaligen Webseite gibt es jetzt auch eine aktuelle Terminübersicht. So kann der Nutzer erfahren, wann und wo die Sitzungen der politischen Gremien stattfinden. Auch die Tagesordnungen der Räte und Ausschüsse werden online gestellt, sowie aktuelle Nachrichten. Für den Neuauftritt hat die Samtgemeinde den Provider gewechselt und zudem für rund 6000 Euro ein Redaktionssystem für die Webseite gekauft. Wie bisher betreuen der Kämmerer Peter Riebesell und Kirsten Schäfers, die auch für Schulen zuständig ist, die Webseite.

Für die Zukunft plant Apensen noch die Einrichtung eines Ratsinformationssystems, wie es etwa die Samtgemeinde Harsefeld nutzt. Das System ersetzt weitgehend den Schriftverkehr mit den Politikern.

www.apensen.de