Den Auftakt zur Ausstellungsreihe “Lokale KünsterlerInnen“ im Foyer des Neuen Rathauses der Hansestadt Stade übernimmt in diesem Jahr der Künstler Wolf-Dieter Gerhard aus Stade-Haddorf.

Stade. Unter dem Ausstellungstitel "Freiheit der Farben" zeigt er in der Zeit vom 14. Januar bis zum 14. Februar 2011 sein künstlerisches Schaffen.

Gerhard ist in gewisser Weise ein künstlerischer Spätstarter. Erst im Alter von 38 Jahren hat der Stader die Malerei für sich entdeckt. Aus der inneren Begeisterung heraus begann der Autodidakt Anfang der 90er Jahre, Farbe auf Papier zu bringen. Kurze Zeit folgte eine erste Ausstellung erfolgte in der Jugendfreizeitstätte sowie im Stadeum. Bei allen Ausstellungen war es ihm immer wichtig, Kritik zu seiner Arbeit zu erhalten. Diese erzeuge Spannungen, die es aufzunehmen gelte. Der Glasermeister und Galerist will mit seiner Malerei Erlebnisse der Gegenwart und der Vergangenheit aufarbeiten und lebendig machen.

Mit seiner Galerie "Kunst an der B", unmittelbar an der Bundesstraße73 hat er sich bereits jetzt seinen Lebenstraum erfüllt. Hier gibt er nicht nur einen Einblick in seine eigene Arbeit sondern fordert neue Talente auf, ihre Werke bei ihm auszustellen.

Die Vernissage findet am Donnerstag, 13. Januar, um 19 Uhr statt. Kunstinteressierte, Freunde und Bekannte sind zu der Ausstellungseröffnung eingeladen. Die Werke können während der allgemeinen Öffnungszeiten des Stader Rathauses, Hökerstraße 25, besichtigt werden.