Am Sonnabend, 15. Januar, werden überall in der Region die Tonnen geleert

Stade/Buxtehude. Der Müll, der beim Eis-Chaos am vergangenen Donnerstag im gesamten Kreis liegen blieb, wird mit Ersatztouren abgeholt. Das teilt die Kreisverwaltung mit.

Wegen des gefrierenden Regens sind am vergangenen Donnerstag, 6. Januar, alle Sammeltouren der Müllabfuhr ausfallen. Für die gelben Säcke hat es bereits am vergangenen Sonnabend eine Nachholung gegeben. Für die Sperrmülltermine konnten ebenfalls Ausweichtermine gefunden werden.

Die Haushalte, die am vergangenen Donnerstag reguläre Haus- und Biomüllabfuhr gehabt hätten, können ihre Behälter am kommenden Sonnabend, 15. Januar, bis 6 Uhr zur Abfuhr an die Straße stellen. Sofern es die Wetterlage zulässt, werden alle Behälter entleert.

Ist bis zum Nachholtermin die Lagerung des Haus- und Biomülls aus Platzgründen nicht möglich, kann der Abfall auch nach vorheriger Anmeldung direkt bei einer Abfallannahmestelle des Landkreises Stade angeliefert werden. Anmeldungen unter Telefon 04141/126 10. Ein Ersatztermin für die Altpapierabfuhr ist allerdings nicht möglich. Die Bürger werden daher gebeten, alternativ die öffentlichen Altpapiercontainer und das Recyclingzentrum in Stade zu nutzen.