Das vergangene Jahr war für die Harsefelder ein gutes Jahr. Dies hob Harsefelds Bürgermeister Friedrich Dammann bei der fünften Neujahrsbegegnung im Rathaus hervor.

Harsefeld/Buxtehude. "2010 wurden 125 Kinder geboren, das ist deutlich mehr, als in den Jahren zuvor. Der Baby-Boom hat uns mit gestreift", sagte Dammann, der gemeinsam mit Samtgemeindebürgermeister Rainer Schlichtmann und Vertretern der Verwaltung fast 100 Gäste über die Entwicklungen in der Samtgemeinde informierte. Für Gesprächsstoff beim Harsefelder Neujahrsempfang sorgten aber auch die geplante Dorferneuerung in Hollenbeck und der Umbau der Marktstraße.

In Buxtehude bevölkerten derweil die Gäste die Eingangshalle des neuen Stadthauses, wo in diesem Jahr erstmals der Neujahrsempfang stattfand. Auf allen Stockwerken standen Mitarbeiter der Verwaltung den Besuchern als Ansprechpartner zur Verfügung. Der Fachbereich Bauen informierte über den Ablauf der Arbeiten des Stadthauses, die Fachgruppe Schule und Sport informierte über das Baugeschehen an den Buxtehuder Schulen und am Jahnstadion, während die Wirtschaftsförderung klassische Produkte aus Buxtehude präsentierte.