Sparkasse Stade-Altes Land feiert ihr 175-jähriges Bestehen. Vereine sollen 100 000 Euro an Spenden bekommen

Stade. Am 1. Oktober dieses Jahres feiert die Sparkasse Stade-Altes Land ihren 175. Geburtstag. Anstatt sich selbst zu feiern, will das Unternehmen den Bürgern in der Region mit einem Festprogramm Attraktionen bieten und dabei Gutes tun, sagen die beiden Sparkassendirektoren Dieter Kanzelmeyer und Wolfgang Schult. "Wir werden unter anderem 100 000 Euro für die Vereine in Stade und dem Alten Land spenden und zudem den Fonds der Sparkassenstiftung um 500 000 Euro auf insgesamt eine Million Euro aufstocken", sagt Kanzelmeyer.

Mit dem Ertrag, den die Sparkassenstiftung seit Ende 2001 jährlich ausschüttet, werden regelmäßig Projekte in Stade und dem Alten Land unterstützt, die dem Umweltschutz, der Förderung des Sports und der Umsetzung sozialer Projekte dienen. So wurden unter anderem Umwelt-Workshops, Integrationsprojekte in der Stadt Stade, Broschüren von Vereinen, gemeinnützige Sportveranstaltungen und auch Buchprojekte mit dem Stiftungsgeld mit finanziert.

Neben dem Aufstocken der Stiftungskapitals um 500 000 Euro will die Sparkasse die Dienstleistungspalette erweitern und ihren Kunden die Möglichkeit eröffnen, mit einer Stiftung Projekte zu unterstützen, die sie selbst für unterstützenswert halten oder aber eigene Stiftungsideen zu verwirklichen.

Für einen Förderzuschuss aus der Sonderspende von 100 000 Euro können sich alle gemeinnützigen Vereine mit mindestens 20 Mitgliedern bei der Sparkasse bewerben. "Voraussetzung ist, dass das Projekt nachhaltig ist, den Menschen zugute kommt und die Region insgesamt attraktiver macht", so Schult. Die Unterlagen für die Bewerbung sind in allen Filialen der Sparkasse erhältlich. "Bis Ende Oktober können sich die Vereine bewerben, dann entscheidet der Beirat darüber, welche Projekte wie viel Geld erhalten sollen", so Kanzelmeyer. Bei einer Abschlussveranstaltung werden dann alle Projekte vorgestellt und die Spendenbescheide ausgeteilt.

Ein dauerhaft sichtbares Zeichen des Jubiläums wird die Sparkasse ebenfalls setzen: Bis zum 1. Oktober werden im Geschäftsgebiet von der Sparkassenstiftung etliche Sitzbänke gestiftet. "Wir wollen die Bürger damit an besonders schönen Plätzen zum Verweilen einladen", sagt Kanzelmeyer. In Absprache mit den Kommunen und Bürgern sollen die schönsten Plätze für die Sitzbänke ausgesucht werden.

Auch Prominenz wird bei dem nicht alltäglichen Geburtstag erwartet. Der ehemalige Fifa-Schiedsrichter Urs Meier kommt am 20. September nach Stade und referiert im "Sparkassen-Forum Soziales" über sinnvolles Entscheiden. Dabei wird er seine persönlichen Erfahrungen als Schiedsrichter und Unternehmer mit einfließen lassen. Beim Wirtschaftsforum im Mai wird Lothar Späth als Gastredner in Stade auftreten und über die künftige Rolle Deutschlands in Europa und in der globalisierten Welt informieren.

In Jork wird am 13. Mai die weithin bekannte Schlagersängerin Marianne Rosenberg in der Festhalle im Rahmen der "Sparen-und-Gewinnen-Gala" auftreten und einige ihrer größten Hits präsentieren. Rockiger wird es am 8. Oktober im Stadeum zugehen. Dann werden die fünf Jungs von "Revolverheld "für ihr einzige Herbstkonzert im Rahmen der "Live und Farbe Tour 2011" in Stade ihre besten Hits spielen. Für S-Club-Mitglieder und Mitglieder im S-Pool gibt es Karten zum reduzierten Preis. Mehr als 50 verschiedene Veranstaltungen aus den Bereichen Vorträge, Workshops, Sport, Musik sowie Reisen und Ausflüge hat die Sparkasse von Januar bis Dezember zusammengestellt. "Wir glauben, dass wir einen guten Mix gefunden haben. Es ist für jeden Kunden etwas dabei", sagt Schult.

Die gesamte Festprogramm-Broschüre wird an alle Haushalte im Geschäftsbereich des Finanzinstituts mit der Post verteilt, wer kein Exemplar erhalten hat, könne eines in den Filialen der Sparkasse erhalten, so Kanzelmeyer. Alternativ kann das Programm auch im Internet eingesehen werden.

www.sparkasse-stade-altes-land.de