Strom gehört zu den wichtigsten Dingen, die wir jeden Tag benötigen.

Licht, Telefon, Radio, Computer oder die Kasse im Supermarkt - alles funktioniert nur, wenn wir elektrische Energie dafür haben. Dass der Strom, den wir alle nutzen, aus der Steckdose kommt, weiß jedes Kind. Aber wie er genau zu uns in die Steckdosen nach Hause gelangt, ist ziemlich kompliziert. Man kann ihn nämlich auf verschiedene Weisen herstellen. Und weil die Hersteller von Strom damit sehr viel Geld verdienen, streiten sie heftig darüber, welche Methode die beste ist. Man kann Strom zum Beispiel aus Kohle, Wind, mit Wasser oder Sonne gewinnen.

Aus einem besonderen Stoff, der Uran heißt, lässt sich derzeit die größte Menge Strom machen. In einem speziellen Kraftwerk wird dieser Strom gewonnen. Man nennt das Kernspaltung und dieser so hergestellte Strom heißt Atomstrom. Dieser Strom ist zum Beispiel nötig, um Stahl für Windräder herzustellen, die sich überall drehen, wo aus Wind Energie gemacht wird. Diese Windenergie reicht aber nicht für alle Leute, schon weil der Wind nicht immer gleichmäßig weht. Auch die Sonne scheint gerade im Winter nicht immer, um genug Strom zu bekommen.

Deshalb müssen heute noch Kohlekraftwerke und Atomkraftwerke betrieben werden, damit wir jetzt bei diesem kalten Winterwetter warme Stuben und warmes Wasser haben.