Eine Neuauflage der Chronik “Helmste - ein Geestdorf erzählt“ ist geplant. Von der Erstausgabe im Jahre 2008 wurden 375 Exemplare gedruckt. Diese waren innerhalb weniger Stunden vergriffen.

Helmste. Für die Neuauflage liegt bereits jetzt eine große Anzahl Vorbestellungen vor. Die Mindestanzahl an Bestellungen von 200 Exemplaren ist aber noch nicht erreicht. Und darum geht es: In der 342 Seiten umfassenden Chronik sind auf den Seiten 243 bis 314 alle Helmster Höfe und ihre jeweiligen Besitzer mit Geburts-, Heirats- und Sterbedaten erfasst. Das Buch ist somit für alle Familienforscher, die in der Region um Helmste oder im gesamten Landkreis Stade tätig sind, ein wertvolles Nachschlagewerk.

Die Ortschaft Helmste im Landkreis Stade gehörte bis zum Jahr 1959 zur Kirchengemeinde Bargstedt, danach wurde der Ort Kirchengemeinde Fredenbeck zugeteilt.

Der unverbindliche Preis für die Neuauflage beträgt 33 Euro zuzüglich eventueller Versandkosten. Bestellungen für die Chronik nimmt Regina Cordes, Böberstroot 7, in Helmste entgegen. Eine Bestellung ist auch per Telefon unter 04149/338 oder per E-Mail möglich.

reginacordes2007@web.de