Die Täter entkamen aber nur mit geringer Beute. Polizei sucht jetzt nach Zeugen.

Buxtehude/Horneburg. Am Wochenende ist es im Landkreis Stade zu zwei bewaffneten Überfällen gekommen. Am Sonnabend ist gegen 19.50 Uhr in Buxtehude der Lidl-Markt an der Harburger Straße überfallen worden. Ein Unbekannter bedrohte dort drei Angestellte mit einer Schusswaffe. Der Räuber verließ mit seiner Beute, mehreren hundert Euro in einer transparenten Tüte, den Laden und flüchtete vermutlich mit dem Fahrrad in unbekannte Richtung. Bei dem Täter soll es sich um einen etwa 1,65 Meter großen , etwa 45-jährigen Mann handeln, schlanke Statur, dunkle Augenbrauen, südländisches Aussehen. Er spricht akzentfrei Deutsch, trägt eine schwarze Mütze, eine schwarze Jacke mit Kapuze, hat einen schwarzen Schal über die Nase gezogen und schwarze Handschuhe. Hinweise gehen an die Polizei unter Telefon 04161/64 71 15.

Der zweite Überfall ereignete sich am Sonntagabend gegen 19 Uhr. In Horneburg wurde ein Pizza-Lieferservice an der Straße "Im großen Sande" überfallen. Der Täter bedrohte zwei Angestellt mit einer Schusswaffe und flüchtete mit seiner Beute, etwas Münzgeld in einem weißen Stoffbeutel, in Richtung Ortsmitte. Bei dem Täter handelt es sich um einen etwa 1,80 Meter großen Mann, zirka 35-Jährige alt, schlank, helle Gesichtsfarbe, osteuropäischer Akzent, schwarzen Mütze, schwarzer Schal, schwarze Winterjacke und blauen Jeans. Hinweise gehen an die Polizei unter Telefon 04163/82 64 90.