Ausgleich zum Weihnachtsstress bei Veranstaltungen im Landkreis Stade

Stade/Buxtehude. Während es draußen stürmt und schneit, gehen die Vorbereitungen auf das Fest in die heiße Phase. Die Weihnachtsstimmung steigt. In einer Woche ist schon Heiligabend. Für einige beginnt jetzt die besinnlichste Zeit des Jahres, für andere geht der Weihnachtsstress erst richtig los. Wer noch Platz im Terminkalender hat, für den geben wir einen Überblick über die Veranstaltungen im Landkreis Stade in den kommenden Tagen.

Harsefeld

Wer auf den eisglatten Straßen noch nicht genug geschlittert ist, kann sich auf die Lauffläche der Harsefelder Eissporthalle am Quellenweg begeben. Am Mittwoch, 22. Dezember, wird dort schon mal eine "Christmas-Party" gefeiert. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr und endet um 22 Uhr. Schlittschuhe in den Größen 25 bis 50 sind vorrätig und können für 2,90 Euro ausgeliehen werden. Dabei muss der Personalausweis als Pfand hinterlegt werden.

Stade

Während es draußen eher kalt, dunkel und ungemütlich ist, wird es in der warmen Seminarturnhalle an der Seminarstraße weihnachtlich. "Leise dieselt der Klee" lautet der Titel einer Veranstaltung von und mit Peter Kühn. Der Stader Regisseur liest am Sonnabend, 18. Dezember, von 20 Uhr an sinnige und unsinnige Geschichten zur Weihnacht vor. Karten gibt es zum Preis von zehn Euro.

Auf besonders originelle Art und Weise lässt das "Hansecontor Stade" den Handel zwischen den Hansestädten in der Vorweihnachtszeit wieder aufleben. Der Verein lädt für Sonnabend, 18. Dezember, und Sonntag, 19. Dezember, zu einem "Hanseatischen Weihnachtszauber" ins Stader Rathaus ein. Im Mittelpunkt stehen dabei ausgewählte Waren aus anderen Hansestädten. Geöffnet ist das Foyer des Historischen Rathauses, Hökerstraße 2 am Sonnabend von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr.

Wer sich musikalisch auf das Fest einstimmen möchte, hat diverse Möglichkeiten. Den Abschluss der Adventskonzertreihe in der St.-Cosmae-Kirche bildet das Konzert des Gitarrenkreises der Jugendmusikschule unter der Leitung von Ulrike Schulz am Sonntag, 19. Dezember. Beginn ist um 17.30 Uhr. Einen Tag vorher, am Sonnabend, 18. Dezember, spielt Martin Böcker auf der weltberühmten Huß/Schnitger-Orgel von 1675. Der Orgelreigen beginnt um 15.45 Uhr. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei, um eine Spende für "Brot für die Welt" wird gebeten.

Steinkirchen

Am Sonntag, 19. Dezember, findet von 17 Uhr an das diesjährige Weihnachtskonzert in der St.-Martini-et-Nicolai-Kirche in Steinkirchen statt. Die Harburger Kantorei und das Hamburger Kammerorchester führen unter der Leitung von Werner Lamm die schönsten Auszüge aus allen sechs Kantaten des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach mit Solisten auf. Der Eintritt beträgt zehn Euro, Kinder bis zehn Jahre haben freien Eintritt.

Buxtehude

In der Estestadt wird es ebenfalls musikalisch. Ein Adventsprogramm ist am Sonnabend, 18. Dezember, in der St.-Petri-Kirche zur traditionellen Musik zur Marktzeit zu hören. Von 11 Uhr an singt der DRK-Este-Chor Buxtehude unter der Leitung von Alwina Reichert weihnachtliche Lieder und lässt sich dabei vom Flötenkreis St. Petri unter der Leitung von Christa Treisch begleiten. Der Eintritt ist frei.

Die erste Weihnachtsshow ist am Sonntag, 19. Dezember, bei "A Cappella", der Schule für Gesang und Schauspiel, Hauptstraße 34, angesagt. Von 13 Uhr an stehen die Schüler von Svenja Kleiß und Isabel von Vacano auf der Bühne. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

Das Kulturforum am Hafen , Hafenbrücke 1, in Buxtehude zeigt am Sonnabend, 18. Dezember, von 16 Uhr an sowie am Sonntag 19. Dezember, von 15 Uhr an das Weihnachtsmärchen "Rosa und Schnurr-Schnurr". Der Preis für eine Eintrittskarte beträgt sieben Euro.

Horneburg

Der Schauspieler Ulrich Pleitgen steht am Sonntag, 19. Dezember, auf der Bühne der Liebfrauenkirche, Bleiche, in Horneburg. Dort präsentiert er von 18 Uhr an seine schönsten "Weihnachtsgeschichten aus dem Norden und von anderswo". Für den Eintritt werden 17 Euro kassiert.

Dollern

Fünf gestandene Altländer Jungs sagen heute Abend "See you for christmas" - und zwar mit einem Konzert in der Kulturdiele an der Altländer Straße 17. Die Rede ist von den "Blossom Kings", die Stones- und Dylan-Stücke interpretieren, aber auch eigene Nummern spielen. Das Konzert beginnt gegen 20.30 Uhr, der Eintritt beträgt fünf Euro.