Heute wird Regierungsschuldezernentin Gertrud Christophersen in den Ruhestand verabschiedet.

Stade/Buxtehude. Christophersen leitete zuletzt die Außenstelle der Landesschulbehörde in Stade. In diesem Zusammenhang lobt der Kreiselternrat (KER) im Landkreis Stade noch einmal die gute Zusammenarbeit.

"Frau Christophersen stand mit ihrem professionellen Engagement den Eltern, den Lehrern und den Schulleitern immer helfend zur Seite", sagt KER-Vorsitzender Uwe Weski. Christophersen habe für alle ein offenes Ohr gehabt, auch für die kleinen Probleme, sagt Weski. So habe sie sich beispielsweise die Beschwerden der Eltern über ungerechte Notenverteilung sowie die Benachteilung einzelner Kinder angehört aber auch prompt gehandelt, wenn an den Schulen nicht mehr ausreichend Lehrkräfte waren. Manchmal habe sie das Unmögliche möglich gemacht und dabei auch über den Tellerrand geschaut. Nach Ansicht der Eltern wird die Lücke nur schwer zu schließen sein, die Christophersen hinterlässt.