Traditionsreiche und neuartige Jahresplaner mit Motiven aus dem Landkreis Stade als Geschenkidee für Weihnachten

Stade/Buxtehude. Damit Weihnachten im nächsten Jahr nicht wieder so plötzlich vor der Tür steht und der Urlaub entsprechend geplant werden kann, darf ein übersichtlicher Kalender auch 2011 in keinem gut sortierten Haushalt fehlen. Wer dabei Wert auf Motive aus der Heimat legt, wird im Landkreis Stade fündig: Zahlreiche Exemplare im Quer- und Hochformat sind ab sofort im Buchhandel, aber auch in Galerien, Boutiquen, öffentlichen Einrichtungen und Hofläden erhältlich. In der Samtgemeinde Horneburg wird er sogar kostenlos an alle Bürger verteilt.

Die "Altländer Ansichten" gehören zu den Traditionskalendern in der Region. Silke und Jörg Feinhals aus Jork bringen das Exemplar seit nunmehr vierzehn Jahren auf den Markt. Für die 15. Auflage hat das Ehepaar wieder reizvolle Ecken aus dem Landstrich hinter dem Elbdeich festgehalten. Auf der Rückseite befinden sich wie gehabt vier Motive, die als Postkarte verwendet werden können. Die "Altländer Ansichten" im Format 23,6 x 34 Zentimeter sind für 10,85 Euro auf dem Herzapfelhof Lühs, Osterjork 102, in Jork und unter Telefon 04162/82 18 erhältlich.

Auch der Kalender "Hansestadt Stade" erscheint seit vielen Jahren. Die Seiten schmücken Motive der Fotografin Ilse Kunze und zeigen Impressionen aus Stade, aber auch den Elbdeich bei Twielenfleth und die Kirschblüte im Alten Land. Die farbige Ausgabe erscheint im Format 28 x 42 Zentimeter und ist in der 36. Auflage zum Preis von 13,60 Euro in allen Buchhandlungen in Stade erhältlich.

Ein weiterer altbekannter Kalender zeigt ausschließlich Fotos von dem historischen Besanewer "Wilhelmine von Stade", der 1912 von der Jacobs-Werft in Moorrege bei Uetersen für den Schiffer Hermann Haack gebaut wurde. Der Stader Verein zur Pflege alter Seemannschaft hat Ausflüge und Skipper im Bild festgehalten und verarbeitet. Ursprünglich war der Planer ausschließlich als Dankeschön für die Crew gedacht. Mittlerweile ist er auch in der Buchhandlung Waller, Goos 6, in Stade zum Preis von 10 Euro erhältlich. Wer sich die Schiffsmotive an die Wand hängen möchte, muss sich allerdings beeilen, denn die Auflage wurde auf 100 Stück begrenzt.

Ganz neu auf dem Markt ist der Kalender "Historisches Stade". Zwölf Motive zeigen, wie die Hansestadt und ihre Bewohner vom Ende des 19. bis Mitte des 20. Jahrhunderts herum aussahen. Geplant wurde der Kalender vom ehemaligen Stader Stadtarchivar Jürgen Bohmbach. Seine Nachfolgerin Christina Deggim wählte die Bilder und Karten aus. Das Exemplar im Format 42 x 30 Zentimeter ist in den vier Stader Buchhandlungen Contor, Schaumburg, Thalia und Waller für 18,50 Euro käuflich zu erwerben.

Der Ostener Fotograf Nikolaus Ruhl hat sein jährliches Kalender-Angebot um neue Titel ergänzt. Neben den bekannten Auflagen wie "Landschaft an der Niederelbe" in Schwarz-Weiß (Format: 30 x 42 Zentimeter, 17,90 Euro) hat Ruhl diesmal Postkartenkalender für Stade und Otterndorf (17 x 15 Zentimeter, 8,90 Euro) sowie einen farbigen Luftbild-Kalender mit Aufnahmen aus den Landkreisen Stade und Cuxhaven (42 x 30 Zentimeter, 22,50 Euro) herausgegeben. Erhältlich sind sie in allen Buchhandlungen und im Internet unter www.ruhl-online.de .

Wer Pferde und Kutschen mag, wird vom Kalender über die Europa-Kutsche begeistert sein. Im Format 35 x 50 Zentimeter sind unter anderem die Europa-Kutsche beim Übersetzen der Prahm über die Oste und unterwegs im Alpenland. Das Titelbild zeigt Teamchef Lexus vor dem Berliner Reichstagsgebäude. Preis pro Stück Euro: 19,90 Euro. Erhältlich ist er bei Buch & Papier Peschel in Himmelpforten, in der Buchhandlung Schaumburg in Stade sowie bei Buch & Byte Hebeiss in Drochtersen.

Die Grafik-Designerin Silvia Hotopp-Prigge und ihre Kollegin Andrea Rachow entwerfen seit vier Jahren den Din-A-4-Kalender "Schönes Altes Land". Zu sehen sind Landschafts-Aufnahmen und Menschen. Für das Jahr 2011 sind nur noch 20 Exemplare direkt auf der Homepage www.altlaender-kernhaus.de erhältlich.

360-Grad-Panorma-Ansichten vom Alten Land, Stade und Buxtehude bieten die Kalender des Langwedeler Verlags Pro-Equus. Erhältlich sind sie für 16,95 Euro in allen Buchhandelsgeschäften sowie unter www.panorama-service.net .

Den Veranstaltungskalender der Samtgemeinde Horneburg gibt es hingegen zum Nulltarif. Unter der Regie des Bürgervereins Dollern soll er noch vor Weihnachten an alle Haushalte verteilt werden. Auch im Rathaus der Samtgemeinde Horneburg liegen Exemplare bereit. Sie zeigen schwerpunktmäßig Fotos der 500-Jahr-Feier des Burgmannshofs.