“Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?“ Schneewittchen fragt im Märchen treuherzig den Spiegel, aber so einfach ist es heute nicht mehr.

Wer als Schönste im ganzen Land oder gar in der ganzen Welt gelten will, der muss komplizierte Wettbewerbe durchlaufen, muss auf den Laufsteg und sich von vielen Menschen begutachten lassen.

Der bekannteste Wettbewerb ist die Wahl der Miss World. Ihn gibt es seit 1951 und wird seitdem jedes Jahr ausgetragen. Seit 1951 gibt es den Titel der Miss Universum, seit 1960 wird Miss International gewählt. Schon etwas länger wird die schönste Frau Deutschlands gesucht: Die Wahl zur Miss Germany gibt es seit 1927. Tatsächlich sind die Miss-Wahlen immer von viel Aufregung und Rummel begleitet, die Siegerinnen sind Stars für einen Augenblick. Vielleicht auch für ein Jahr.

Aber fast alle Schönheitsköniginnen sind längst wieder vergessen. Von allen Frauen, die zur schönsten in Deutschland gewählt wurden, war meistens nie wieder etwas zu hören oder zu sehen.

Ein großer Filmstar ist niemand geworden. Petra Schürmann, die 1956 Miss World wurde, war später immerhin eine bekannte Fernsehansagerin und -journalistin. Fee von Zitzewitz, Miss Universum 1967, war anschließend ein weltweit erfolgreiches Top-Model.