Die Täter klingelten an der Tür und erpressten die EC-Karten des Ehepaares. Die 51 Jahre alte Ehefrau kam verletzt ins Krankenhaus.

Oldendorf. Nach einem Überfall ist ein 50-jähriger Mann aus Oldendorf am Sonnabendabend tot in seinem Haus gefunden worden. Die 51 Jahre alte Ehefrau kam verletzt ins Krankenhaus. Über die genauen Umstände der Tat kann die Polizei zurzeit noch keine weiteren Angaben machen.

Sicher ist bisher nur, dass zwei unbekannte Täter zwischen 20 und 21.30 Uhr bei dem am Koppelring lebenden Handwerkerehepaar geklingelt haben. Nach dem Öffnen der Tür drängten sie sich ins Haus und erpressten gewaltsam die EC-Karten des Zaunbauers und seiner Ehefrau. Sie fesselten die beiden und durchsuchten das Haus, woraufhin einer der Täter zur Volksbank an der Hauptstraße ging, um mehrere tausend Euro von den Konten der Eheleute abzuheben.

Nach seiner Rückkehr wurden die Eheleute getrennt. Die Frau konnte sich gegen kurz vor 2 Uhr teilweise von ihren Fesseln befreien und zu den Nachbarn laufen, um die Polizei zu informieren. Die eingesetzten Beamten fanden dann den 50-Jährigen tot am Tatort auf. Die Ehefrau wurde bei dem Überfall verletzt und musste nach der Erstversorgung durch den Stader Notarzt vom Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Die beiden männlichen Täter wurden als 20 bis 25 Jahre alt und zirka 1,80 Meter groß beschrieben. Der eine war schlank und trug vermutlich einen hellgrauen Kapuzenpullover, eine helle Hose und helle Schuhe. Der zweite Mann war muskulös, dunkelblond und trug eine schwarze Jacke sowie schwarze sportliche Schuhe. Bei haben sich vermutlich auf Russisch unterhalten und könnten osteuropäischer Herkunft sein.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Stade unter Telefon 04141/10 22 15 zu melden.