Buxtehuder Einrichtung wird mit dem Institut für lebenslanges Lernen erstmals auch im Landkreis Harburg aktiv. Kooperationsvereinbarung in Buchholz unterzeichnet

Buxtehude/Buchholz. "Erstmals positioniert sich der Landkreis Harburg als Hochschulstandort", freut sich Rainer Rempe, Erster Kreisrat des Landkreises Harburg. Denn die Buxtehuder Hochschule 21 plant dort ein neues Konzept für die Aus- und Weiterbildung. Jetzt wurde eine Kooperationsvereinigung zwischen Vertretern der Hochschule 21 (HS 21), der Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Landkreis Harburg (WLH) sowie der Unternehmensberatung Fuß & Willkomm aus Stade in den Räumen der WLH in Buchholz unterzeichnet. Institut für lebenslanges Lernen - so soll die neue Außenstelle der HS 21 heißen. Dabei sollen in dem neuen Institut vor allem Module aus betriebswirtschaftlichen beziehungsweise Management-Studiengängen vermittelt werden.

"Die Initiative der WLH ist ein Schritt in die richtige Richtung. Sie trägt auch mit Blick auf die benachbarten Hochschulen TUHH und Leuphana in Lüneburg dazu bei, universitäres Wissen in der Region zu bündeln", so Rainer Rempe. Neben Studierenden der HS 21 soll auch Unternehmen die Möglichkeit gegeben werden, ihren vertriebsorientierten oder technischen Führungskräften betriebswirtschaftliche Fortbildung an dem neuen Standort zu ermöglichen, so Wilfried Seyer, WLH-Geschäftsführer. Weiterhin soll das Angebot auch die Menschen erreichen, die sich mit der Gründung oder der Übernahme einer Firma beschäftigen.

"Ebenso wie der Landkreis Stade ist auch der Landkreis Harburg für uns ein wichtiger Standort, denn bereits jetzt kommen 60 Prozent unserer Studierenden aus diesen Kreisen", sagt die Geschäftsführerin der HS 21, Susanne Russell.

In einer eineinhalbjährigen Testphase des neuen Aus- und Weiterbildungsangebotes soll nun ab April 2011 ein auf mehrere Abschnitte des Berufslebens abgestimmtes Konzept erarbeitet und getestet werden, wobei die Stader Unternehmensbratung Fuß & Willkomm die Projektleitung übernimmt. Fuß & Willkomm betreue bereits an der HS 21 Seminare zu betriebswirtschaftlichen Inhalten und sei der WLH durch die Gründungswerkstatt Harburger Land und die Seminarangebote für junge Unternehmer vertraut, hieß es.

Das Grobkonzept stehe bereits, jetzt gehe es um die Umsetzung, so Michael Willkomm. Ein möglicher Standort wird noch geprüft. Infrage kommen die Räume der WLH in der Hamburger Straße, des ISI Business Centrum Buchholz im Gewerbegebiet in der Bäckerstraße oder in der geplanten Zukunftswerkstadt. 80 000 bis 100 000 Euro wird die Testphase kosten.

Der Hauptteil des Geldes wird voraussichtlich aus einem Fördertopf der Europäischen Union fließen, mit 5 000 Euro beteiligt sich die WLH und den Rest trägt die Unternehmensberatung Fuß & Willkomm. Wie viele Teilnehmer an dem neuen Bildungsangebot teilnehmen, ist auch noch nicht sicher.