Ein etwa 80-jähriger Mann, der vermutlich aus Stade stammt, ist gestern gegen 13 Uhr von einem Zug erfasst und getötet worden.

Hemmoor/Stade. Der Senior ist im Bereich Warstade auf den Gleisen der Bahnstrecke von Cuxhaven nach Hamburg unterwegs gewesen und wurde etwa 600 Meter vor dem Bahnhof in Hemmoor im Gleisbett von einem ihm entgegenkommenden Personenzug erfasst. Der Mann erlitt dabei tödliche Verletzungen.

Der Zugführer hatte zuvor vergeblich versucht, mit einer Notbremsung einen Zusammenstoß mit dem Rentner zu vermeiden. Das Zugpersonal erlitt bei dem Unfall einen Schock, die etwa 50 Fahrgäste an Bord des Zuges blieben unverletzt. Nach dem bisherigen Ermittlungsstand der Polizei handelt es sich bei dem tragischen Ereignis um einen Unglücksfall.

Bei dem Verstorbenen handelt es sich vermutlich um einen zirka 80-jährigen Stader, der wahrscheinlich nach Berlin fahren wollte und in Stade in den falschen Zug gestiegen war. Die Identität des Mannes steht noch nicht zweifelsfrei fest. Die Ermittlungen dauerten bis Redaktionsschluss dieser Seiten an. Die Polizei vermutet, dass der Senior in Hemmoor umsteigen wollte. Dabei verlor er offensichtlich die Orientierung und gelangte über eine Böschung auf freier Strecke auf das Gleisbett des ihm entgegenkommenden Zuges. Der Zugverkehr wurde umgehend gesperrt. Gegen 15 Uhr wurde die Strecke wieder für den Verkehr freigegeben.