Der Linkspartei-Abgeordnete im Kreistag, Benjamin Koch-Böhnke, spricht sich gegen den fünften Bauabschnitt der Autobahn 26 zwischen Stade und Drochtersen aus.

Stade/Buxtehude. Seiner Ansicht nach könne der anfallende Güterverkehr stattdessen auf die Schiene verlagert werden. Wenn die Planungen zur Verlagerung des Anschlussgleises zum Seehafen Bützfleth realisiert würden, sei die A 26-Trasse nicht notwendig. Der dann noch anfallende Lkw-Verkehr könne "ohne große Probleme" über die Landesstraße 111 auf die bereits vorhandene A 26 geführt werden, so Koch-Böhnke.

Der Auffassung der Linken im Kreistag steht allerdings das Votum des Stadter Stadtrates gegenüber, der sich kürzlich parteiübergreifend für den fünften Bauabschnitt ausgesprochen hat. Die Frist für Einwendungen im laufenden Planfeststellungsverfahren endete am 24. November. Weil sie kein Mandat im Stader Rat hat, konnte die Linke keinen Einspruch einlegen. Einen Bundestagsbeschluss zum fünften Bauabschnitt der A 26 gibt es bisher nicht.