Wie die Polizei erst gestern mitteilte, hat ein bislang unbekannter Täter die Aldi-Filiale an der Stader Straße in Buxtehude am späten Sonnabendabend überfallen.

Buxtehude. Gegen 20 Uhr betrat ein Mann zwischen 40 und 45 Jahren den Supermarkt und wartete, bis alle Kunden den Laden verlassen hatten. Er folgte dem 42-jährigen Filialleiter aus Stade in die Auslieferungszone, bedrohte diesen mit einer Pistole und forderte Bargeld.

Im Büro ließ sich der Räuber dann mehrere hundert Euro in Scheinen aus dem Tresor und einer Kasse aushändigen, in eine Aldi-Tüte füllen und flüchtete mit einem Fahrrad in südliche Richtung. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb ohne Erfolg. Der Täter ist etwa 170 Zentimeter groß, fällt aufgrund seiner leicht nach vorne gebückten Haltung auf und hat dunkle Augen und buschige, dunkle Augenbrauen sowie ein Pigmentstörung an der linken Wange. Der Täter spricht akzentfrei Deutsch und trug zur Tatzeit eine helle beige Winterjacke, eine helle Hose, Turnschuhe, eine schwarze Strickmütze und weiße Handschuhe. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Buxtehude, Telefon 04161/64 71 15, entgegen.