Zahlen müssen die Besucher der Seminarturnhalle aber selbst

Stade. Am Freitag, 26. November, gibt es von 20 Uhr an in der Seminarturnhalle Stade (Seminarstraße 7) ein echtes Highlight, denn dann liest dort Multitalent Harry Rowohlt, dessen legendären Lesungen auch mal mehrere Stunden dauern können - wobei dereinst auch gern mal ein Tröpfchen getrunken wurde.

Der bundesweit bekannte Rowohlt ist unter anderem als Kolumnist, Übersetzer, Rezitator und auch als Gelegenheits-Schauspieler tätig. Gastgeber seines Besuchs in der Stader Seminarturnhalle sind der Förderverein Seminarturnhalle, der Verein "Stade liest" und die Hansestadt Stade. Harry Rowohlt hat mehr als 100 Bücher aus dem Englischen ins Deutsche übertragen, darunter so bekannte und beliebte Klassiker wie A.A. Milnes unvergessener "Pu der Bär" und Frank McCourts Roman "Die Asche meiner Mutter". Für sein Schaffen erhielt er unter anderem den "Johann-Heinrich-Voss-Preis für Übersetzung der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung".

Mit seinen markigen Sprüchen sorgt Rowohlt immer wieder für Amüsement. "Das Publikum hat ein Anrecht darauf mitzuerleben, wie der Referent sich zugrunde richtet", ist einer dieser Sprüche, für den ihn das Publikum und Kritiker immer lieben. Und alle Kritiker der modernen Medien müssen ihn sowieso gern haben: "Ich find' Bücher albern, die man in der Sonne nicht lesen kann und bei denen die Batterie aufgeladen werden muss und was man sonst alles beachten muss und die man nicht mit in die Badewanne und an den Strand nehmen kann", sagte Rowohlt, als er einst auf das digitale E-Paper angesprochen wurde. "Ich halte das Buch für das Medium der Zukunft."

Tickets für die Lesung gibt es bei Buchwaller im Goos-Haus, im Café Schraders, in der Weinhandlung Tomischat und im Stader Rathaus (Telefon 04141/40 14 11) für zwölf Euro im Vorverkauf (ermäßigt acht Euro), an der Abendkasse für 15 Euro.