Die Linken stellen eine Anfrage an den Landkreis, ob auch das Stader Frauenhaus von den Etatkürzungen betroffen ist

Stade. Nach der Ankündigung der Niedersächsischen Landesregierung, vom Jahr 2011 an 280.000 Euro im Etat der Frauenhäuser und Beratungsstellen einzusparen, hat die Linke im Landkreis Stade jetzt die Anfrage an den Landkreis gestellt, ob das Frauenhaus im Landkreis Stade von diesen Kürzungen betroffen ist.

Der Kreistagsabgeordnete der Linken, Benjamin Koch-Böhnke, ist über die Kürzungsabsichten entsetzt. "Dass die schwarz-gelbe Landesregierung ausgerechnet bei Frauen und Kindern sparen will, die selbst nicht mehr besitzen als das Obdach in einem Frauenhaus, ist an sozialer Härte nicht mehr zu überbieten", sagt er. Er möchte von der Verwaltung zusätzlich wissen, ob es von Seiten der Kreisverwaltung bereits Planungen gibt, um mögliche Folgen für das Frauenhaus im Landkreis Stade abzufedern. Der Landkreis müsse sich laut Koch-Böhnke jetzt auf eventuelle Zusatzkosten vorbereiten. "Wir können nicht so lange warten, bis die ersten in Not geratenen Frauen beim Frauenhaus abgewiesen werden müssen", so der Linken-Politiker.

Erst kürzlich hatten Vertreter der Beratungsstelle BISS, des Frauenhauses Stade und der Beratungsstelle Lichtblick ebenfalls ihre Sorge über die geplanten Kürzungen geäußert. Zwar heißt es, dass der Bestandsschutz für die kleineren Einrichtungen im ländlichen Bereich wohl nicht angetastet werde. Jedoch wird darüber zurzeit verhandelt.