Silberschmiedearbeiten zur Ehre Gottes, so lautet das Thema, zu dem Pastor und Kunststudent Bodo Kromus am Mittwoch, 17. November, von 19 Uhr an in der St.-Mauritius-Kirche in Hollern referieren wird.

Hollern-Twielenfleth. Kromus geht in seinem Vortrag der Frage nach, wie im Mittelalter und in der frühren Neuzeit gelebt und gearbeitet wurde, wie die Handwerker berufständisch organisiert waren und Woher sie die Bildprogramme, die sie in die Abendmahlskelche eingearbeitet haben, kannten. Auch die Frage nach dem Selbstverständnis der Handwerker als Künstler soll erörtert werden. Anhand von Bildern der Abendmahlskelche aus Hollern, Steinkirchen und Neukloster wird diesen Fragen nachgegangen.

Musikalisch wird der Vortrag an diesem Abend von Evamaria Kretz (Querflöte) und Sonja Haack (Orgel) umrahmt. Bei der abschließenden Feier des Abendmahls wird der Originalkelch der Kirchengemeinde Hollern, der im Schwedenspeicher-Museum seinen Platz gefunden hat, in Gebrauch sein. Veranstalter dieses letzten Abends in einer Reihe sind die Altländer Kirchenstiftung und das Schwedenspeicher-Museum.