Der 48-Jährige stellt sich am Sonntag der Buxtehuder Kirchengemeinde vor

Buxtehude. Pastor Matthias Schlicht wird die Nachfolge von Matthias Richter in der St.-Paulus-Kirchengemeinde Buxtehude antreten. Unter mehreren Bewerbern hat sich der Kirchenvorstand für Schlicht entschieden. Am Volkstrauertag, 14. November, wird sich der neue Pastor im 10-Uhr-Gottesdienst in der St.-Paulus-Kirche an der Finkenstraße der Gemeinde vorstellen. Der bisherige Pastor Matthias Richter nimmt zum 1. Dezember eine Stelle im Kirchenkreis Rotenburg an.

Der 48-jährige Matthias Schlicht war zuvor Pastor der Kirchengemeinde Bardowick, Studentenpfarrer in Clausthal und als Studiendirektor im Predigerseminar Loccum für die Ausbildung der Vikare der Hannoverschen Landeskirche zuständig. Seit 2008 arbeitet er als Dozent an der Technischen Universität Clausthal und Lehrbeauftragter an der Universität Göttingen.

"Ich bin sicher, dass Pastor Schlicht unsere lebendige Gemeinde bereichern wird", sagt der Kirchenvorstandsvorsitzende, Pastor Lutz Tietje "Wir freuen uns auf jemanden, dessen Herz für den Pastorenberuf schlägt, auf seine Ideen, seinen Humor, seine den Menschen zugewandte Art." Einigen Buxtehudern dürfte Matthias Schlicht aufgrund seines Hobbys bekannt sein: Er hat sich einen Namen als Kabarettist gemacht, ist sich aber bewusst, dass das Hobby in Zukunft hinter der Gemeindearbeit zurückstehen wird.

Im Gottesdienst am Sonntag, 14. November, sind alle Buxtehuder eingeladen, den neuen Pastor in der St.-Paulus-Kirche persönlich kennenzulernen und zu erleben. Wenn danach die einwöchige Einspruchsfrist für die Gemeindeglieder verstrichen ist, ist die Wahl des Kirchenvorstandes rechtskräftig. Pastor Schlicht wird dann seinen Dienst in St. Paulus zum 1. Februar 2011 antreten und zusammen mit seiner Frau in das Pfarrhaus am Dachsgang einziehen.