Ehemaliger Horneburger Samtgemeindedirektor wird für sein Lebenswerk ausgezeichnet

Horneburg. Für sein herausragendes Engagement und seine Verdienste um Horneburg wurde Frank Heinrich mit dem Ehrentaler der Samtgemeinde geehrt. "Dafür haben sich die Ratsmitglieder entschieden", sagte Samtgemeindebürgermeister Gerhard Froelian bei seiner Festrede. Heinrichs Lebenswerk, sowohl während seiner 24-jährigen Dienstzeit in der Verwaltung der Samtgemeinde als auch seine persönlichen Aktivitäten, sind von zahlreichen Höhepunkten geprägt gewesen.

Nach einstimmiger Wahl durch den Rat des Fleckens Horneburg trat Heinrich im September 1968 sein Amt als Gemeindedirektor an. Vom Bau der Entlastungsstraße zur B 73 bis zur Verwaltungs- und Gebietsreform reichten die Projekte, an denen Heinrich mitwirkte. 1971 wurde Heinrich zum Samtgemeindedirektor gewählt und blieb 24 Jahre bis 1995 im Amt.

Die Umstrukturierung der Verwaltung, der Umbau des Rathauses, der Neu-, Aus- und Umbau aller Schulen in der SG Horneburg, aller Feuerwehrgerätehäuser, der Kauf und Umbau des Burgmannshofs zum Mehrgenerationenhaus, die Errichtung des Bauhofes der großen Sporthalle und der Freisportanlage, sowie das Vorantreiben des Baues der Autobahn 26 gehörten zu den Erfolgsprojekten des parteilosen Multitalents. Außerhalb seiner Dienstzeit fixierte Heinrich alle Ereignisse in einer Chronik für Samtgemeinde und Flecken Horneburg.

Das besondere Interesse von Frank Heinrich galt dem Sport: Die Sparte Handball führte er 15 Jahre lang und motivierte bei dieser Gelegenheit auch viele Helfer und Übungsleiter zum Mitmachen.

Am meisten berührt habe Frank Heinrich während seiner langen Dienstzeit der Fall der Mauer, so der Geehrte, zumal er selbst 1955 aus Magdeburg in den Westen geflüchtet sei. Klar, dass Heinrich auch in den neuen Bundesländern half. Er förderte unter anderem die Unterstützung der Stadt Friedland in Mecklenburg-Vorpommern, und nach seiner Pensionierung war er von 1995 bis 1997 als Verwaltungshelfer in Haldensleben aktiv und unterstützte die Gemeinden im Landkreis Ohrekreis beim Aufbau der Kommunalverwaltung als Berater.