Während einer Sondersitzung des Buxtehuder Stadtentwicklungsausschusses mit dem Ortsrat Hedendorf soll am Montag, 8. November, in der Pausenhalle des Schulzentrums Nord in Buxtehude über den Neubau zweier Hähnchenmastställe in Hedendorf gesprochen werden.

Buxtehude. Beginn der Sitzung ist um 17 Uhr.

Bei dem Bauvorhaben handelt es sich um zwei Ställe im Außenbereich Hedendorfs, die für jeweils 39 800 Tiere vorgesehen sind. Die Ställe sollen in unmittelbarer Nachbarschaft zu zwei ebenso großen, bereits bestehenden Hähnchenmastställen errichtet werden. Antragsteller des Bauvorhabens ist Diedrich Dammann, Landwirt und zugleich für die CDU Mitglied im Hedendorfer Ortsrat.

Da für den Bau der Hähnchenmastställe eine Genehmigungspflicht gemäß Bundesimmissionsschutzgesetz notwendig ist, ist der Landkreis dafür zuständig. Dieser hatte die Stadt Buxtehude bereits Anfang September zu seiner Zustimmung aufgefordert.

Bei der gemeinsamen Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses mit dem Ortsrat Hedendorf Ende Oktober wurde vereinbart, eine Beschlussempfehlung zu dem Bauvorhaben zurückzustellen, damit sich die Fraktionen noch einmal zu dem Thema beraten können. Die Stadt sollte beim Landkreis um eine Terminverlängerung bitten, da die Frist bereits am 9. November abläuft. Auf Anfrage der Stadt hat der Landkreis jedoch am 29. Oktober mitgeteilt, dass eine Verlängerung der Frist nicht möglich sei.