Karten gewinnen für den Auftritt des Russischen Nationalballetts mit dem Stück “Der Nussknacker“ am 15. November in der Laeiszhalle

Stade/Hamburg. So richtig in Weihnachtsstimmung gerät, wer wieder einmal das gute alte Märchen "Nussknacker und Mausekönig" von E.T.A. Hoffmann zur Hand nimmt. Von Tannenbäumen, die bis in den Himmel wachsen, ist dort die Rede, von Nussknackern, die eigentlich verwunschene Jünglinge sind, von Spielzeugen, die ein Eigenleben entwickeln und auch von reichlich Mandelmilchströmen und Limonadenseen.

Die phantasievollen Darstellungen in dem Klassiker E.T.A. Hoffmanns faszinierten schon den Komponisten Pjotr Iljitsch Tschaikowski. Inspiriert von einem Theaterstück, dass sein Bruder Modest für dessen Kinder geschrieben hatte, schuf er gemeinsam mit dem Librettisten und Choreographen Marius Pepita ein Ballettstück. "Der Nussknacker", im Jahre 1892 uraufgeführt in St. Petersburg, wurde später zu einem der berühmtesten Ballettstücke aller Zeiten. Noch heute zählt es zu den weltweit am häufigsten gespielten Stücken. Mit dem "Nussknacker" fand eine neue Bilderwelt Eingang in das Ballett. Die Zeichnung der Figur Drosselmeiers und des Königreichs der Mäuse vermitteln gleichzeitig Schrecken und einen Hauch Ironie.

Wer sich mit Tschaikowski in Weihnachtsstimmung bringen möchte, hat dazu jetzt eine Gelegenheit. Und wer wäre besser geeignet, den berühmten "Nussknacker" auf die Bühne zu bringen, als das Russische Nationalballett aus Moskau? Genau dieses Ensemble ist am Montag, 15. November in der Hamburger Laeiszhalle, mit dem "Nussknacker" zu Gast. Die Vorstellung im Großen Saal des traditionsreichen Hauses am Johannes-Brahms-Platz beginnt um 20 Uhr.

Für die Vorstellung verlosen wir heute fünfmal zwei Karten. Wer gewinnen möchte, schreibt bis Mittwoch, 10. November, 9 Uhr, eine E-Mail an mitmachen@abendblatt.de (Betreff: Nussknacker) und nennt darin seien Namen, seine Anschrift und seine Telefonnummer. Die Gewinner werden benachrichtigt. Reguläre Karten für das Stück kosten zwischen 42,40 Euro und 61,10 Euro. Bei dem Veranstalter Funkemedia können sie unter der kostenpflichtigen Telefonnummer 01805/66 36 61 (0,14 Euro pro Minute aus dem deutschen Festnetz) bestellt werden sowie auf der Webseite des Unternehmens.

www.funkemedia.de