So richtig glauben konnte es keiner der Verantwortlichen vom Oldendorfer Flötenensemble “Tiramisu“.

Oldendorf. Eigentlich wollten sie lediglich ihren zehnten Geburtstag gemeinsam mit ihren Besuchern feiern. Nebenbei wollten sie noch etwas Gutes tun, stellten drei Sparschweine auf und baten um Spenden für die Jugendarbeit in der Gemeinde. Doch am Ende fehlten zwei der prall gefüllten Plastikschweine - sie wurden gestohlen.

Dabei lief es eigentlich so gut. Viele Gäste kamen ins Brunkhorst'sche Haus in Oldendorf und verfolgten gespannt die Darbietungen. Die Mischung aus skandinavischen Musikstücken, Trollmärchen und einem jugendlichem Gesangsduo kam an. Großzügig wurde dann auch gespendet.

Die Spendengelder waren bestimmt für den Verein Lollipops, der die Jugendarbeit in der Samtgemeinde Oldendorf unterstützt. Der Verein wurde im Jahr 1998 ins Leben gerufen und bringt seitdem jährlich 5000 Euro für die Jugendpflegerstelle auf. Deshalb wurden mit dieser Tat die ehrenamtlichen Musiker, das spendenwillige Publikum und die Jugendlichen in der Samtgemeinde geschädigt.