Die Linke im Kreistag wundert sich über die im Haushaltsentwurf des Landkreises für das Jahr 2011 vorgesehene Kürzung von 20 000 Euro für den Unterhalt des Naturkundemuseum “Natureum“ bei Balje.

Stade. Der Landkreis hält die Kürzung unter anderem wegen seiner Verschuldung für unumgänglich. Der Kreistagsabgeordnete der Linken, Benjamin Koch-Böhnke, ist der Meinung, dass der Kreis an der falschen Stelle spare: "Das Natureum bringt auf eine für jedermann verständliche Art und Weise die Natur näher und ist auch aufgrund der günstigen Eintrittspreise ein beliebtes Ausflugsziel auch für Familien mit geringen Einkommen." Koch-Böhnke freut sich über die Aussage der Geschäftsführerin Clivia Häse, nicht bei den Mitarbeitern sparen zu wollen. Das Natureum will stattdessen den Werbeetat deutlich reduzieren.

Koch-Böhnke kritisiert die Etatkürzung, zumal der Landkreis auf der anderen Seite die Süderelbe AG jährlich mit 80 000 Euro bezuschusse, damit große Unternehmen, die dies leicht selbst finanzieren könnten, Werbung in der Region machen können.