Erwerbslosenquote im Kreis Stade lag im Oktober bei 6,5 Prozent . Mehr Jobs auch für Ältere

Stade/Buxtehude. Die Arbeitslosenzahlen im Landkreis Stade sinken weiter. Nach den aktuellen Daten, die die Agentur für Arbeit jetzt herausgegeben hat, waren im Oktober 6738 Menschen im Landkreis Stade als arbeitslos gemeldet. Das waren 87 weniger als noch im September. Die Quote sank damit leicht von 6,6 auf 6,5 Prozent. Niedersachsenweit sank die Quote von 7 auf 6,9 Prozent. Bundesweit unterschritt die Zahl der Arbeitslosen erstmals seit Beginn der Wirtschaftskrise wieder die Drei-Millionen-Marke. 2 945 000 Menschen waren im Oktober arbeitslos, damit sank die Quote um 0,2 Prozent auf 7 Prozent.

Die positive Entwicklung machte sich auch in der größten Stadt des Landkreises bemerkbar. Im Bereich der Stader Geschäftsstelle der Agentur für Arbeit wurde eine Quote von 7 Prozent gemeldet, das waren 0,1 Prozent weniger als noch im September. In Buxtehude blieb die Quote hingegen unverändert bei 5,5 Prozent.

"In Stade zeigt sich die ganz normale Herbstbelebung des Arbeitsmarktes. In Stade ist die Entwicklung immer etwas zögerlicher als in anderem Bereichen unserer Region", begründet Torsten Oliver Deecke, Sprecher der Agentur für Arbeit Stade. Die Tatsache, dass die Quote in Buxtehude lediglich gleich geblieben ist, erklärt er mit der Nähe zu Hamburg. "Viele Menschen pendeln aus der Buxtehuder Gegend nach Hamburg, um dort zu arbeiten. Allerdings erholt sich der dortige Hafen nicht ganz so schnell von der Wirtschaftskrise", sagt Deecke.

Insgesamt bezeichnet er die Erholung am Arbeitsmarkt aber als sehr nachhaltig und solide. Der leichte Anstieg der Arbeitslosenzahlen, der im Sommer zu verzeichnen war, sei überwunden. In diesem Jahr sei diese saisontypische "Delle" ohnehin kleiner als in den Vorjahren ausgefallen. Ein Vergleich der Herbstdaten zeige, dass letztlich immer mehr Menschen in Arbeit kämen. "Im Landkreis Stade haben wir im Oktober 2009 noch eine Arbeitslosenquote von 6,8 Prozent gemessen, in diesem Oktober sind es 0,3 Prozent weniger. Im Oktober 2008 lagen die Arbeitslosenzahlen noch höher als 2009", sagt Torsten Oliver Deecke.

Ein weiteres Merkmal der Nachhaltigkeit dieser Entwicklung sei, dass jetzt auch ältere Menschen verstärkt in Arbeit kämen. "Bei der Generation 50 plus gibt es erste Anzeichen einer Verbesserung. Das zeigt, dass die Arbeitgeber langsam das gesamte Potenzial nutzen." Eine weitere Entwicklung freut Deecke: "Wir haben auch einen deutlichen Anstieg bei den Jobs, die sozialversicherungspflichtig sind." Zudem sinke auch die Arbeitslosigkeit bei Frauen.

Offene Stellen wurden im Oktober besonders in den Bereichen Bau, Handwerk, Gesundheitswesen und Handel gemeldet. So wurden im gesamten Bereich der Agentur für Arbeit Stade, der auch die Landkreise Cuxhaven und Rotenburg/Wümme umfasst, 62 Elektroinstallateure gesucht. 27 Stellen waren für Rohrinstallateure offen, 23 für Maler, 20 für Tischler und je 17 für Maurer und Betonbauer. In der sozialen Pflege wurden besonders Altenpfleger gesucht, die Zahl der offenen Stellen lag bei 70. Auch nach Ärzten wurde gesucht, die offene Stellenzahl lag bei 16. Weiterhin werden 45 Verkäufer und 28 Kaufleute gebraucht.