Um ihren finanziellen Verpflichtungen nachzukommen, muss die Hansestadt Stade erneut einen Kredit aufnehmen.

Stade. Wie Bürgermeister Andreas Rieckhof gestern mitteilte, hat die Stadtverwaltung einen weiteren Kredit bei der Landesbank und Girozentrale für die Sparkassen in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern, NordLB, aufgenommen.

Die Höhe des Kredits beträgt insgesamt 6,5 Millionen Euro, davon sind drei Millionen Euro für das Begleichen der laufenden städtischen Kosten vorgesehen und insgesamt 3,5 Millionen für die städtischen Gebäude. Die Kreditverträge haben eine Laufzeit bis zum 30. August 2041. "Es ist uns gelungen, sehr gute Konditionen auszuhandeln", sagte Bürgermeister Rieckhof. Weitere Details des Kreditvertrages wurden nicht bekannt gegeben.

Unter anderem wegen der der globalen Wirtschaftskrise sind in den vergangenen Jahren die Steuereinnahmen der Stadt dramatisch eingebrochen. Für das Jahr 2010 rechnete die Stadt bei der Vorlage des Haushaltsentwurfs im Dezember 2009 deshalb mit einem Minus von acht Millionen Euro.