Auf Eltern in Beckdorf, Sauensiek und Apensen könnten bald höhere Kosten zukommen.

Apensen. Der Ausschuss für Jugend, Sport, Soziales und Kultur debattiert heute Abend die Gebührensatzung für die Kindergärten in der Samtgemeinde. Dabei wird in Verwaltung und Politik über eine Erhöhung der Beiträge nachgedacht.

Bei dem Tagesordnungspunkt handelt es sich um eine Wiedervorlage des Themas, das bereits im Jahr 2009 und im Juni dieses Jahres behandelt wurde. Der Rat der Gemeinde hatte 2009 beschlossen, die Gebühren jährlich um zwei Prozent zu erhöhen. Wegen des hohen Schuldenstandes der Samtgemeinde hatte die Kommunalaufsicht in diesem Frühjahr weitere Erhöhungen der Gebühren gefordert. Hinzu kamen gestiegene Personalkosten und Kosten für einen Umbau aufseiten der Kitas. Vor diesem Hintergrund beriet der Ausschuss für Jugend und Soziales im Juni eine mögliche Erhöhung. Doch die Politiker beschlossen damals, nicht über die jährliche Erhöhung von zwei Prozent hinaus zu gehen.

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Friedrich Dammann rechnet jetzt damit, dass der damalige Beschluss fallen wird, weil die Finanzlage der Kommune seit dem Sommer noch dramatischer geworden ist. Die Sitzung findet im Rathaus Junkerhof, Buxtehuder Straße 27, statt und beginnt um 19.30 Uhr.