Kehdingen feiert die Rückkehr der Vögel mit einem Festwochenende

Freiburg/Balje. Die Gäste aus dem arktischen Norden rücken an. Im Oktober sind die Marschen zwischen Freiburg und Balje wieder Einflugschneise für riesige Vogelschwärme und an der Elbmündung zeigt sich eine Herbstlandschaft, die in Norddeutschland ihresgleichen sucht. Es bietet sich ein einzigartiges Naturschauspiel, wenn am Horizont unzählige Gänse erscheinen und sich mit lautem Geschnatter auf den Wiesen und Weiden niederlassen.

Mit den Kehdinger Wildganstagen 2010 wird am kommenden Wochenende der Auftakt der Wildganssaison eingeleitet. Als Drehscheibe des weltweiten Vogelzugs bietet die Landschaft der Elbmarschen vor allem den Brutvögeln der arktischen Tundra wie Nonnengans und Singschwan im Herbst eine ideale Landebahn und vielfältige Möglichkeiten zur Rast und Nahrungssuche. Hier können sie sich von der Jungenaufzucht unter kargen Bedingungen und einem langen Flug ausruhen und sich auf das Brutgeschäft im nächsten Sommer vorbereiten.

Fackelzug und Gottesdienst zum Auftakt am Freitagabend

Die Wildganstage beginnen bereits am Freitagabend. Um 19.15 Uhr startet bei der Kirche in Hamelwöhrden, Bei der Kirche 1, ein Fackelzug zum Thingplatz, wo gegen 20 Uhr ein "Gottesdienst für Nachteulen" stattfindet. Weiter geht es am Sonnabend. An den Aussichtspunkten in Freiburg und Wischhafen kann man mit Erläuterungen von Fachleuten die Vögel beobachten.

Von 11 Uhr an gibt es im Historischen Kornspeicher am Hafen in Freiburg Gänsekeulen, Spanferkel und andere kulinarische Köstlichkeiten. Weiterhin werden die Besucher mit Informationen und Ausstellungen über die Gäste aus dem hohen Norden versorgt. So hält beispielsweise am Sonnabend um 14 Uhr Uwe Andreas einen Vortrag zu diesem Thema.

Um 13 Uhr startet am Sonnabend bereits die erste Fahrt mit dem Vogelkieker, die zweite folgt um 15 Uhr, am Sonntag fährt der Vogelkieker um 12 Uhr und um 14 Uhr ab. Dieser Doppeldeckerbus bietet Gästen die Möglichkeit, die Gänse aus nächster Nähe zu bewundern. Die Besucher haben die Möglichkeit, die Tiere aus einer Höhe von etwa vier Metern zu beobachten, ohne sie zu stören.

Anmeldungen nimmt der Verein zur Förderung von Naturerlebnissen unter der Telefonnummer 04141/125 61 entgegen. Unter dieser Rufnummer können sich Interessierte auch für einen weiteren besonderen Höhepunkt des Wochenendes anmelden, die Fahrt mit dem Tidenkieker, einem Plattbodenschiff mit nur 50 Zentimeter Tiefgang. Dieses wurde speziell entwickelt, um Naturliebhabern die Ufergebiete der Unterelbe mit ihrer einzigartigen Fauna und Flora aus nächster Nähe zu erschließen.

Der Tiedenkieker legt am Sonnabend um 14 Uhr und am Sonntag um 15 Uhr im Freiburger Hafen ab. Weiterhin gibt es die Aktion "Kinder malen Wildgänse" der Haupt- und Realschule Freiburg, Lesungen über die "Wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen" und "Ganterhaut" von und mit dem Kehdinger Krimi-Autor Wilfried Eggers. Es gibt einen Fotowettbewerb "Federvieh" mit Ausstellung und Preisverleihung und in der Freiburger Wulphardi-Kirche findet ein Konzert der Stader Orgelakademie "Vogelstimmen auf der Orgel" statt, unterstützt vom Gesangverein Wischhafen mit Liedern zur "Vogelhochzeit in verschiedenen Variationen".

Kostenlose Führungen unter Anleitung vom Natureum Niederelbe

Auch das Natureum Niederelbe beteiligt sich an den Kehdinger Wildganstagen. Unter dem Motto "Nonnengans und Glühwein" können bei fachkundiger Begleitung Zug- und Rastvögel in Massen beobachtet werden.

Die kostenlosen Führungen beginnen am Sonnabend um 14 Uhr und am Sonntag um 11 Uhr. Der Beobachtungspavillon des Natureums mit seinen Fernrohren bietet zu dieser Jahreszeit einen einzigartigen Blick in die Vogelwelt an der Niederelbe.

Treffpunkt für die Führungen, die rund 90 Minuten dauern, ist jeweils die Information im Ausstellungsgebäude des Natureums. Die Teilnehmer erfahren, wie man die Vögel zahlenmäßig erfasst und können ihre Beobachtungen in Formulare eintragen. Zum Aufwärmen gibt es Glühwein und Feuertee. An fünf Stellen im Bereich des Elbufers sind Kameras aufgestellt, deren Bilder im Vogel-TV-Pavillon betrachtet werden können. Das gesamte Programm der Kehdinger Wildganstage mit allen Uhrzeiten ist im Internet zu finden.

www.wildganstage.de