Grünendeich. Zu Ausflug in die Welt der Nautik lädt Kapitän Rolf Bruns am Sonntag, 17. Oktober, in das Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe nach Grünendeich, Kirchenstieg 30, ein. Das auffallende blau-weiße Haus direkt am Elbdeich beherbergte bis zum Jahr 2002 die Seefahrtsschule für angehende Kapitäne, die dort auch Nautik und Navigationstechnik für ihre Patente paukten.

Von 13 bis 15 Uhr erklärt der Kapitän a. D. Rolf Bruns den Besuchern alles über die Ausbildungsbrücke im obersten Stockwerk des Hauses. Die Brücke ist nur an diesem Termin und ansonsten nach Absprache für die Öffentlichkeit zugänglich.

Bruns erläutert unterschiedliche Kompasse und zeigt traditionelle Navigationstechniken mit Hilfe von Sextanten, Seekarten und Funkpeilern. Kapitän Bruns Wissen und seine Erlebnisse als Seefahrer versprechen einen lehrreichen und kurzweiligen Gang über die Kapitänsbrücke. Zudem bietet der Blick von der Brücke über die Elbe und die weite Elblandschaft besondere Eindrücke von der Landschaft.

Eine Führung dauert etwa 20 Minuten und kostet 1,50 Euro pro Person.

Auch vor und nach der Brückenführung gibt es im Haus der Maritimen Landschaft Unterelbe viel zu entdecken: Die Informationsstelle im Haus ist von 11 bis 17 Uhr geöffnet. In dieser Zeit stehen Fachkräfte bereit und beantworten alle Fragen zu Freizeitangeboten von Hamburg bis zur Nordsee. Sie beraten, geben Tourenempfehlungen und haben Tipps für Einzel-, Familien- oder Gruppenunternehmungen entlang der Unterelbe parat.

Die hauseigene Ausstellung "Meer erleben an der Elbe" mit ihrem begehbaren Modell des Unterelbelaufs gibt den Besuchern einen plastischen Überblick über die touristischen Attraktionen der Elbregion.

Noch bis zum 30. Oktober können die Besucher die Ausstellung "Helgoland - Ansichten einer Hochseeinsel" mit Fotografien von Thorsten Berndt ansehen. Der Eintritt ist frei. Informationen und Anmeldungen unter Telefon 04142/81 20 76.

www.maritime-elbe.de