Das Technik- und Verkehrsmuseum in Stade steht vor dem Aus. Seit 1981 nutzen die Museumsbetreiber das ehemalige Ziegeleigebäude an der Freiburger Straße.

Stade. Jetzt möchte die Stader Verwaltung das Gelände verkaufen, um die leere Stadtkasse ein wenig zu füllen. Erwartet werden etwa zwei Millionen Euro.

Zunächst müsste allerdings der Nutzungsvertrag, der zwischen dem Museumsverein und der Hansestadt besteht, aufgekündigt werden. Darüber soll der Stader Rat bis spätestens Dezember dieses Jahres entscheiden. Einen möglichen Alternativstandort für das Museum gibt es allerdings noch nicht. Dass die Stadt dafür neue Flächen oder Gebäude kauft, ist laut Bürgermeister Andreas Rieckhoff ausgeschlossen.

Am Sonnabend, 16. Oktober, will sich der Museumsverein zur Wehr setzen. Geplant ist ein Protestmarsch, der um 8.30 Uhr beim Museum beginnen soll. Der Zug soll durch die Innenstadt zum Sande führen, wo eine zentrale Kundgebung geplant ist.