Es gibt einige Dinge, die man am besten im Herbst machen kann und die total viel Spaß machen! Zum Beispiel Drachen steigen lassen

Dazu gehört zum Beispiel das Drachensteigenlassen. An einem schönen Herbsttag, wenn die Sonne scheint und es draußen so richtig stürmisch ist, musst du dir deinen Drachen schnappen, raus gehen, am besten auf eine große Wiese oder ein abgeerntetes Stoppelfeld, und den Drachen fliegen lassen.

Am besten geht das zu zweit. Der eine hält die Schnur fest. Der andere stellt sich so hin, dass ihm der Wind ins Gesicht bläst, hält sich den Drachen vor den Bauch und lässt ihn los, wenn der Wind besonders stark gegen ihn drückt. Der Drache steigt auf, je mehr Schnur du ihm gibst, desto höher. In der Geschichte wurden Drachen zum ersten Mal im 5. Jahrhundert vor Christus erwähnt. Die ersten Drachen stammen aus China und bestanden aus Bambusstäben und Seide. Später wurden Drachen aus Papier hergestellt, denn Seide ist sehr teuer. Heute sind die meisten Drachen aus Nylon-Stoffen, weil die haltbarer sind als Papier. In China glaubte man früher, dass man mit Drachen seine Wünsche und Bitten zu den Göttern aufsteigen lassen kann. Noch heute gibt es viele Volksfeste, bei denen Drachen eine wichtige Bedeutung haben. Zum Beispiel das Neujahrsfest. Als Kinderspielzeug gibt es Drachen seit dem 18. Jahrhundert.