Schauspieler lassen den historischen Roman an Originalschauplätzen in Hüll und Himmelpforten lebendig werden

Hüll. Exkursions-Expertin Corinna Kolf, Romanautor Dietrich Alsdorf und ihr siebenköpfiges Darstellerteam laden für Sonntag, 17. Oktober, zu einer Zeitreise in die Jahre um 1830 ein.

Im historischen Heimathof Hüll geht es um 11 Uhr los. Hier treffen die Exkursionsteilnehmer direkt auf Figuren des Romans "Anna von Blumenthal", lernen die wunderschöne Anna, den zwielichtigen Schurken Cord Meyer und seinen Sohn Claus kennen. Als Darsteller sind Lara Wichels als Anna, Helmut Oste als Cord, Holger Göbel als Jentz, Jan Beckebrede als Schröder in Aktion zu sehen.

"Besonders sehenswert ist das Agieren der Romanhelden in historischen Gewändern, die vom Team des Heimathofs Hüll zur Verfügung gestellt wurden", sagt Corinna Kolf. Weitere Station ist das Bützflether Moor, wo Cord Meyer und seine Vasallen wegen ihrer Diebestouren zur damaligen Zeit gefürchtet waren. In Assel und Barnkrug berichten die finsteren Kumpanen Peter Schröder und Claus Jentz von gemeinsamen Raubzügen in der Marsch und auf der Geest.

Die ominöse Trauung Cord Meyers mit der jungen Anna aus Blumenthal wird in der romantischen Kirche auf der Horst dargestellt, bevor es auf den Meyer-Hof in Blumenthal geht, wo Anna und ihr Geliebter Claus zu Mördern werden.

An der ehemaligen Richtstätte in Himmelpforten endet die Veranstaltung gegen 17.30 Uhr. Die Fahrt erfolgt in eigenen Pkw. Der Preis pro Person beträgt 28 Euro inklusive Mittagessen. Preise für Kinder und Jugendliche auf Anfrage. Anmeldungen nimmt Corinna Kolf unter Telefon 01520/664 97 36 entgegen.

www.dietrich-alsdorf.de

www.faehre-brobergen.de