Jezt für den Wettbewerb zum Klimaschutz für dritte Klassen im Landkreis bewerben. Die Klimadetektiv-Koffer sind bereits gepackt.

Stade/Buxtehude. Zwar wird schon einiges für den Klimaschutz getan, doch es gibt noch einiges zu tun. Wie und wo jeder einzelne damit anfangen kann, sollen jetzt Klimadetektive ermitteln. Kleine, aber feine Spürnasen, sollen nachforschen, wo Strom sinnlos verbraucht, Wasser verschwendet und Abfall falsch sortiert wird oder die Wärme zum Fenster rausgeht.

Dazu starten der Landkreis Stade und die Klimawerk Energieagentur aus Lüneburg zusammen mit den Stadtwerken Stade und Buxtehude sowie der EWE AG als Sponsoren den Umweltwettbewerb "Klimadetektive". Landkreisweit sind engagierte Lehrkräfte der dritten Klassen aufgerufen, sich an den "Klimadetektiven" zu beteiligen. "Schüler von heute sind nicht nur die Verbraucher, sondern auch die Techniker, Wissenschaftler und politisch Verantwortlichen von morgen", sagt Landrat Michael Roesberg.

Die Klimadetektiv-Koffer sind bereits gepackt. Vier Monate lang wird jedes Kind der teilnehmenden Klassen als Klimadetektiv unterwegs sein. Im November wird der Startschuss für die Aktion "Klimadetektive" gegeben. Sechs Monate verbleiben dann für die Umsetzung des Projektes in den Schulen. Mitte Mai ist Abgabeschluss für die Wettbewerbsergebnisse. Zu gewinnen gibt es unter anderem einen Ausflug ins Klimahaus nach Bremerhaven, einen Törn mit dem Flachbodenschiff "Tidenkieker" oder einen gemeinsamen Klassenbesuch im Buxtehuder "Aquarella" mit Führung hinter die Kulissen, Animation und Snacks.

Lehrkräfte von Drittklässlern sind aufgerufen, sich bis zum 29. Oktober für je einen der insgesamt 30 Klimadetektive-Koffer mit Spartipps, Strommessgeräten, Raumtemperatur- und Luftfeuchtigkeitsanzeigern, Blankokalendern und Leitfäden bei der Klimawerk Energieagentur zu bewerben. Das Anmeldeformular für Lehrkräfte ist im Internet zu finden. Pro Klasse wird ein Koffer kostenlos verliehen. Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich dritte Klassen aus dem Kreis Stade.

www.klimawerk.net