Bei einem humorvollen Rundgang durch die Altstadt können Kinder im Grundschulalter jetzt die Hansegeschichte Stades kennenlernen

Stade. Unter dem Motto "Blick in die Hansezeit" werden die Teilnehmer zum Mitmachen bei dieser Erlebnisführung angeleitet und somit Teil der Inszenierung.

Der Abfall wandert in den Fluss, und Kinder trinken Bier

Während Bademutter Ursula und Schiffersfrau Johanna im historischen Gewand ihre Rolle als Personen aus der Hansezeit verkörpern, sind die teilnehmenden Schüler dabei, den beiden Damen zu erklären, wie sich das Leben im Alltag eines Kindes in der heutigen Zeit abspielt. So zeigen sich die Kleinen sicherlich entsetzt, dass die Schiffersfrau ihren Abfall im Fluss entsorgt oder dass früher auch Kinder regelmäßig Bier getrunken haben.

Die Stadtführung richtet sich an Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren. Sie soll dazu beitragen, auch ganz junge Gäste und Einwohner für die Hansestadt Stade und ihre Geschichte zu begeistern. Die Führungen finden in den Herbstferien statt, und zwar am Dienstag, 19. Oktober, 11.30 Uhr, und am Sonntag, 23. Oktober, 15 Uhr. Sie dauern etwa 90 Minuten. Karten kosten fünf Euro pro Teilnehmer. Tickets und weitere Auskünfte gibt es in der Tourist-Information am Hafen, Hansestraße 16, Telefon 04141/40 91 70. Weitere Inforationen gibt es auch im Internet.

www.stade-tourismus.de