Bereits Ende des Jahres 2008 sind die Bahnhöfe von Himmelpforten und Hammah in das Förderprogramm “Niedersachsen ist am Zug“ aufgenommen worden.

Himmelpforten. Mit diesem Programm vom Land Niedersachsen, dem Bund und der Deutschen Bahn werden in beide Bahnhöfe jeweils 1,28 Millionen Euro investiert. Derzeit ist die Entwurfsplanung in der Bearbeitung und mit der Genehmigungsplanung soll noch in diesem Jahr begonnen werden. Das teilte der CDU-Landtagsabgeordnete Kai Seefried jetzt mit.

Das heißt, in diesem Jahr wird auch die Gemeinde an den Planungen zur Umgestaltung beteiligt. Zu den geplanten Maßnahmen gehören der Neubau der Bahnsteige Gleis 1und 2 auf 200 Meter Länge, die Anbindung der vorhandenen Zugänge zu den Bahnsteigen, zwei Wetterschutzunterstände, der Neubau der Beleuchtungsanlage, die Installation von Schriftanzeigen mit Sprachmodul und weitere Ausstattungen wie Uhren, Beschilderung und Mülleimer.

Neben dem Ausbau der Station Osnabrück-Altstadt, die ebenfalls aus dem Förderprogramm "Niedersachsen ist am Zug" finanziert wird, ist Himmelpforten die erste Maßnahme die im Rahmen des Programms "Niedersachsen ist am Zug" verwirklicht wird. Der Ausbau des Bahnhofs soll im vierten Quartal kommenden Jahres begonnen werden.

"Nachdem in diesem Jahr bereits eine Park-and-Ride-Anlage mit einer Landesförderung von fast 100 000 Euro erstellt werden konnte, stehen nun im nächsten Jahr weitere große Veränderungen zum Vorteil der vielen Bahnpendler an", sagt Kai Seefried.