Einmal nach Jerusalem, das war und ist seit Jahrhunderten ein lang gehegter Traum vieler Literaten.

Stade/Hannover. Eine mythische Stadt, ewiger Zankapfel dreier Weltreligionen, Stoff für große Geschichten. Das niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur bietet Autoren, Schriftstellern und Übersetzern nun die Möglichkeit, sich für die Literaturstipendien des Jahres 2011 bewerben. Das Land vergibt einen viermonatiger Aufenthalt in Jerusalem, der mit 8000 Euro gefördert wird, Arbeits- und Jahresstipendien in Höhe von 5000 bis 14 000 Euro sowie ein projektbezogenes Übersetzerstipendium in Höhe von 7800 Euro. Bewerbungen sind bis zum 15. Januar 2011 möglich. Für das Jerusalemstipendium endet die Frist am 15. Dezember. Weitere Informationen zu den Stipendien im Internet.

www.mwk.niedersachsen.de