Besucher und Fans des Büttenwarder-Tages in Freiburg spielen die Helden aus der NDR-Fernsehserie mit Kultcharakter

Freiburg. So erleben die Schüler ihren Rektor sonst sicher nicht allzu oft: Jörg Petersen, Schulleiter der Haupt- und Realschule Kehdingen, begrüßte im stilechten Brakelmann-Kostüm die Besucher des Büttenwarder-Tages in Freiburg. Und damit war er nicht allein. Bauer Kurt Brakelmann, die Hauptfigur der NDR-Fernsehserie "Neues aus Büttenwarder", war am Sonnabend gleich mehrmals rund um den Historischen Kornspeicher im Kehdinger Flecken Freiburg anzutreffen.

Der Förderverein, der sich für Restaurierung und Erhalt des historischen Kornspeichers einsetzt, hatte alle Freunde der Kultserie eingeladen, und trotz des ungemütlich-regnerischen Wetters ließen es sich die treuesten Fans von Brakelmann, Adsche & Co. nicht nehmen, einmal wie die skurrilen Typen aus Büttenwarder aufzutreten. Mit zehn historischen Schleppern waren die Treckerfreunde aus dem benachbarten Hamelwörden angereist. Als Brakelmann und Adsche überzeugten Kai Eberhardt (31) und Lars Bruns (39) mit ihrem grünen Traktor, der schon bessere Zeiten gesehen hat.

Bauern wie ihre Vorbilder sind sie nicht, aber Büttenwarder im TV zu schauen, ist trotzdem Pflicht für beide. Zur Stärkung gab es bei Wirt "Shorty" typische Büttenwarder-Spezialitäten wie "Ufo-Burger", "Kullerpfirsichbowle" oder "Lütt un Lütt" und - weil in Büttenwarder bekanntlich alles immer etwas anders ist - auch kühles Eis für die fröstelnden Fans. Doch auch der geistige Appetit wurde befriedigt, mit Büttenwarder-Folgen auf der Großbildleinwand im restaurierten Speicher, mit Musik aus dem Norden, mit Requisiten vom Kuhfladen bis zum Gummistiefel und einer Lesung mit Texten rund um die fiktive Gemeinde Büttenwarder und ihre Bewohner.

Dass in Freiburg die Traditionen des Lebens auf dem Lande hochgehalten werden, konnten Besucher am Wochenende auch beim Bockmarkt erleben. Zu kaufen gab es Schafe und Ferkel, und auch der Erntedankaltar in der St.-Wulphardi-Kirche ist Jahr für Jahr einen Besuch wert. Das bunte Bild aus Ähren, Obst und landwirtschaftlichen Geräten hat Günther Burwieck gestaltet, zu sehen ist der Freiburger Erntedankaltar noch bis zum 17. Oktober jeweils von 10 bis 17 Uhr.