Das Aktionsbündnis “Stade stellt sich quer“ wird erneut aktiv. Für Sonntag, 26. September, ruft das Bündnis zu einem “Sonntagsspaziergang“ auf.

Wöhrden. Damit möchten die Aktivisten erneut auf die Situation in der ehemaligen Gaststätte "Zur Symphonie" im Hollern-Twielenflether Ortsteil Wöhrden aufmerksam machen.

Am 17. Juni hatte der Tostedter Sebastian Stöber das frühere Gasthaus bei einem Zwangsversteigerungstermin vor dem Stader Amtsgericht für 115 000 Euro ersteigert. Stöber stellt das Gebäude jetzt dem vom Landeskriminalamt als kriminelle Organisation eingestuften Motorradklub Gremium MC zur Verfügung. Im vergangenen Jahr trat Stöber für die NPD bei der Bundestagswahl an, Parteimitglied ist er jedoch nicht. Das Bündnis aus Gewerkschaften, Parteien und anderen Verbänden hat weiterhin die Befürchtung, dass sich auf dem Gelände in Hollern-Twielenfleth ein Veranstaltungszentrum etablieren könnte, das möglicherweise auch von der rechtsradikalen Szene genutzt werden könnte.

Der Spaziergang beginnt um 14 Uhr an der Straße am Bullenhof/Höhe Moschee in Stade und führt am Schwingedeich entlang zum Gelände gegenüber der "Symphonie". Vor Ort wird es Kaffe und Kuchen geben. Die Aktion soll gegen 15.30 Uhr beendet sein. Das Stader Aktionsbündnis wendet sich vor allem an Bürger aus der Samtgemeinde Lühe und Stade, bittet aber auch Menschen aus der gesamten Region um Unterstützung.