Der Vorsitzende des Kreiselternrats stellt sich nach vier Jahren nicht mehr zur Wahl

Stade/Buxtehude. Der bisherige Vorsitzende des Kreiselternrats, Stefan Moritz, will in die Politik wechseln. Im kommenden Jahr werde er bei den Kommunalwahlen für die Buxtehuder CDU antreten, teilt er mit. Moritz ist bereits seit fünf Jahren im Stadtverband der CDU aktiv und will nun für den Rat der Stadt Buxtehude kandidieren.

Wegen dieser Kandidatur werde er bei den Neuwahlen zum Kreiselternrat am 3. November auch nicht mehr für den Vorsitz kandidieren, so Moritz. Der Rechenschaftsbericht zur Neuwahl werde seine letzte offizielle Aufgabe nach vier Jahren Vorsitz und insgesamt zehn Jahren Elternarbeit sein. Moritz weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass sich die Mitglieder der Schulelternräte aller Schulen des Landkreises derzeit zu den ersten Sitzungen nach den Sommerferien treffen, um unter anderem zwei Delegierte als Wahlmänner beziehungsweise Wahlfrauen für den Kreiselternrat zu bestimmen. Es könne also niemand direkt in den Kreiselternrat gewählt werden - mit Ausnahme der Vertreter der Schulen in freier Trägerschaft, nämlich der KGS Drochtersen und der Waldorfschulen.

Bei der Neuwahl am 3. November im Theatersaal der BBS I an der Glückstädter Straße in Stade werden dann alle Delegierten nach Schulformen getrennt die Vertreter und Stellvertreter von Grundschulen, Hauptschulen, Realschulen, Gymnasien und BBS wählen. Stefan Moritz bittet deshalb alle Schulleiter und auch die Delegierten, dafür zu sorgen, dass die Namen und Anschriften der Wahlmänner und Wahlfrauen rechtzeitig im Schulamt des Landkreises gemeldet werden, damit die Einladungen zur Wahl korrekt zugestellt werden können.