Zum mittlerweile 1000. Mal wird in der Buxtehuder St.-Petri-Kirche am Sonnabend, 25. September, 11 Uhr, die Musik zur Marktzeit erklingen. Seit dem 9. Dezember 1990 hat diese Veranstaltung fast jeden Sonnabend stattgefunden, nur in seltenen Fällen musste sie ausfallen.

Buxtehude. Kreiskantor Reinhard Gundlach, der die meisten dieser Orgelmusiken selbst gespielt hat, hatte die Idee, zum jetzigen Jubiläum gleich mehrere Organisten, die in den vergangenen Jahren mitgewirkt haben, einzuladen. Das Motto lautet "1000. Orgelmusik, 100 Minuten mit 10 Organisten: 1-malig". Tatsächlich haben sich sogar mehr als zehn Organisten gemeldet, es sind: Albert Behrends (Stade), Richard von Busch (Guderhandviertel), Timo Corleis (Harsefeld), Margarethe Funken-Lemke (Zeven), Reinhard Gräler (Winsen/Luhe), Reinhard Gundlach (Buxtehude), Natalia Gvozdkova (Stade), Luise Hansen (Harsefeld), Sven Reiche (Schweiz), Alwina Reichert (Buxtehude), Kai Rudl (Cadenberge) und Elisabeth Vogel (Hamburg).

Es werden Orgelstücke von Jan Pieterszoon Sweelinck über Johann Sebastian Bach bis zu einer Improvisation zu hören sein. Das Ganze geschieht an der Furtwängler-Orgel von 1859, der Hillebrand-Orgel von 1974 und der neuen Truhenorgel der Firma Kirschner von 2006. Der Eintritt ist frei. Um Spenden für die Deckung der Kosten wird gebeten.