Der Geschäftsbereich für Hoheitsaufgaben der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade bietet für seine Mitgliedsbetriebe einen festen regelmäßigen Beratungstag vor Ort in Stade an.

Stade. Jeweils am ersten Mittwoch eines Monats gibt es in der Zeit von 9 bis 15 Uhr im Technologiezentrum der Handwerkskammer in Stade (TZH) Gelegenheit für Beratungs- und Informationsgespräche rund Themen wie Lehrlingsrolle, Handwerksrolle und Schlichtung. Das Angebot wird bereits an den Standorten Lüneburg und Braunschweig sehr gut angenommen, so Norbert Bünten, Hauptgeschäftsführer der Kammer. Weil es entsprechende Anfragen aus dem Stader Raum gab, wird das Angebot jetzt ausgeweitet. "Wir sind froh, dass wir nun auch in Stade alle Voraussetzungen für dieses Leistungsangebot schaffen konnten", so Bünten.

Das Vor-Ort-Angebot der Hoheitsverwaltung ist eine Verstärkung des Spektrums der Kammer, die bisherigen Beratungsangebote bleiben unverändert bestehen.

An den Beratungstagen der Hoheitsverwaltung wird ein breites Feld an Fragen abgedeckt. So werden etwa Fragen nach den gesetzlichen Anforderungen für eine Unternehmensgründung oder eine Handwerkerausbildung beantwortet. Der Beratungstag liefert ferner Informationen zur außergerichtlichen Schlichtung zwischen Kunden und Handwerksbetrieben. Angeboten wird außerdem eine Beratung bei Konflikten zwischen Ausbildern und Lehrlingen. Darüber hinaus gibt es Informationen zur Zulassung und Prüfung in handwerklichen sowie kaufmännischen Ausbildungsgängen und zu Meister- sowie Fortbildungsprüfungen.

Benötigte Antrags- und Vertragsformulare können am Beratungstag nicht nur ausgehändigt werden, die Mitarbeiter stehen bei Bedarf auch beim Ausfüllen mit Rat und Tat zur Seite. Die Beratung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht unbedingt erforderlich, sie wird aber empfohlen, um Wartezeiten zu verhindern. Die nächsten festen Beratungstage im TZH Stade (Raum 8) in diesem Jahr sind der 6. Oktober, der 3. November und der 1. Dezember. Anmeldung bei Susanne Drewes unter Telefon 04131/71 21 44.

drewes@hwk-bls.de